Wie finanziert sich eine Kirche mit weltweit über 15 Millionen Gläubigen? Zahlen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage Kirchensteuer? Wofür werden Spendengelder verwendet? Der sechste Teil der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" thematisiert die Finanzen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Das sechste Video aus der Reihe "Mormonen erklären ihren Glauben".
Die finanzielle Grundlage der Kirche bestehe im Zehnten und anderen freiwilligen Spenden, erläutert der Student Evans Boahene. "Da unsere Kirche eine Laienkirche ist, sind wir ehrenamtlich tätig", ergänzt Ilona Bree. Die Betriebswirtin ist glücklich darüber, dass dadurch "Geld zur Verfügung steht, um den Menschen zu helfen, die Hilfe brauchen."
Mormonen befolgen den biblischen Grundsatz des Zehnten, indem sie freiwillig zehn Prozent ihres Einkommens der Kirche spenden. Eine Kirchensteuer oder Einziehung von Beiträgen im Lohnabzugsverfahren existiert nicht.
Zehntengelder werden für viele verschiedene Verwendungszwecke eingesetzt, darunter für die humanitäre Hilfe oder den Bau von Gemeindehäusern und Tempeln. Vom Zehnten werden die Betriebskosten der Kirche bezahlt sowie Initiativen und Programme für Mission, Bildung und Familiengeschichte finanziert.
Die Mitglieder der Kirche übergeben ihre Zehntengelder den örtlichen Führungsbeamten. Diese leiten die Spenden direkt an die Hauptverwaltung der Kirche in Salt Lake City weiter. Dort entscheidet ein Komitee, wofür genau die Gelder verwendet werden. Dieser Rat setzt sich aus der Ersten Präsidentschaft, dem Kollegium der Zwölf Apostel und der Präsidierenden Bischofschaft zusammen. "Die Kirche behandelt ihre finanziellen Angelegenheiten vertraulich. Diese werden regelmäßig durch neutrale Dritte, durch Auditoren geprüft", erläutert der Anwalt Dr. Daniel Fingerle im Videointerview.
Die Lehrerin Dagmar Börgartz berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen bezüglich des Zahlens des Zehnten. "Ich weiß, dass mit den Zehntengeldern so viel Gutes bewirkt werden kann, was ich alleine mit meinem Einkommen gar nicht schaffen könnte. Und persönlich weiß ich auch, wie gesegnet ich dadurch werde, weil ich ein Gebot Gottes halte."
Für die Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" standen keine Schauspieler vor der Kamera. Gläubige aus verschiedenen Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland gewähren Einblicke in ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.