Die Erste Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat die Schließung des Freiberg-Tempels zwecks umfangreicher Renovierung angekündigt.
Der Freiberg-Tempel schließt am Montag, den 9. Februar 2015, und bleibt bis Mai 2016 geschlossen, um die Renovierung zu ermöglichen. Es handelt sich um die zweite Renovierung dieses Tempels. Nach dieser Renovierung wird der Tempel neu geweiht. Der erste Umbau und die erneute Weihung erfolgten im Jahr 2002.
Der Frankfurt-Tempel bereitet sich darauf vor, während der Schließung Mitglieder aus dem Bezirk des Freiberg-Tempels zu empfangen.
Pläne für den Bau des Freiberg-Tempels wurden am 9. Oktober 1982 bekannt gegeben. Präsident Gordon B. Hinckley, damals Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, weihte den Freiberg-Tempel am 29. Juni 1985. Nach einem Umbau wurde der Tempel am 7. September 2002 von Präsident Hinckley, der von 1995 bis 2008 Präsident der Kirche war, neu geweiht. Der Tempel dient Heiligen der Letzten Tage aus Ostdeutschland, Tschechien und Ungarn.
Ebenfalls angekündigt hat die Erste Präsidentschaft die Schließung des Idaho-Falls-Idaho-Tempels zwecks umfangreicher Renovierung.