Vortrag zu Helmuth Hübener am 11. November in Hamburg

Helmuth-Hubener-Vortrag-HamburgFotos herunterladen

Über die Kurz- und Weitsichtigkeit gelebter Werte und Überzeugungen spricht der Jugendbuchautor Alexander Volz am Freitag, den 11. November 2022, in Hamburg. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Gemeindehaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an der Wartenau 20. Der Titel des Vortrags mit anschließender Diskussion lautet „Helmuth Hübener – einer wie ich?!“.

Helmuth Hübener stammte aus Hamburg. Als Jugendlicher leistete er Widerstand gegen den Nationalsozialismus und wurde dafür zum Tode verurteilt. Zum Zeitpunkt seiner Hinrichtung in Berlin-Plötzensee am 27. Oktober 1942 war er erst 17 Jahre alt.

Den 80. Todestag Helmuth Hübeners nahmen die jungen alleinstehenden Erwachsenen des Pfahles Hamburg zum Anlass, Alexander Volz als Referenten einzuladen. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind eingeladen.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hatte am Jahrestag eine Gedenkfeier in Berlin ausgerichtet und ein Interview mit dem Journalisten Ulrich Sander veröffentlicht. Bereits am 22. Oktober hatte der Hamburger Bürger- und Ausbildungskanal TIDE.radio einen Wortbeitrag der Kirche Jesu Christi über Helmuth Hübener ausgestrahlt.