Pressemitteilung

Neuer Bischof für Friedrichsdorfer Gemeinde

Personelle Veränderungen gab es am gestrigen Sonntag, dem 26. Mai 2013, in der Friedrichsdorfer Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ("Mormonen"). Torsten Kux, 34, aus Rosbach von der Höhe wurde als Bischof der etwa 300 Mitglieder umfassenden Gemeinde berufen und tritt damit die Nachfolge von Mark Harth an, der vor wenigen Wochen die Leitung des nächsthöheren Verwaltungsgremiums der Kirche übernommen hatte. Unterstützt wird Bischof Kux von zwei Ratgebern, Frederik Psota, 62, aus Friedrichsdorf und Frank Mesterharm, 41, aus Königstein.

Das Amt des Bischofs ist wie alle Kirchenämter ein Ehrenamt. Beruflich wird Kux, gelernter Diplom-Ingenieur und Vater von vier Kindern, weiterhin seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter bei FamilySearch, einer der führenden Organisationen für Familiengeschichtsforschung, nachgehen.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine christliche Kirche, deren Lehre und Organisation sich an der Urkirche Jesu Christi orientieren.  Die Führung der weltweit mehr als 14 Millionen Mitglieder umfassenden Kirche obliegt dem Präsidenten Thomas S. Monson, der auch als Prophet bezeichnet und angesehen wird, sowie einem Gremium von zwölf Aposteln. Die Hauptverwaltung der Kirche befindet sich in Salt Lake City, im US-Bundesstaat Utah.  Im Rhein-Main Gebiet gehören ungefähr 2000 Menschen der Kirche an.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.