WFP2023_01_231213_v1.jpeg

Wie das Welternährungsprogramm und die Kirche Jesu Christi Menschen ein Segen ist

Im vergangenen Jahr hat das Welternährungsprogramm 1,6 Millionen Menschen in neun Ländern mit lebensnotwendigen Nahrungsmitteln versorgt. Dies war zum Teil dank der Spende in Höhe von 32 Millionen US-Dollar möglich, die das Programm im letzten Jahr von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erhalten hatte.

Diesen Beitrag auf Instagram ansehen

Ein Beitrag des World Food Program USA (@wfpusa)

Derzeit ist die Zahl der Menschen, die von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sind, auf einen Rekordwert von 345 Millionen gestiegen, wobei 50 Millionen am Rande einer Hungersnot stehen. Das Welternährungsprogramm hat die Mittel der Kirche dafür verwendet, den hilfsbedürftigsten Menschen – wozu vor allem Mütter und kleine Kinder zählen – mit Nahrungsmitteln und sonstigem Lebensnotwendigem zu versorgen, und zwar in diesen neun Ländern: Afghanistan, die Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, Haiti, Kenia, Nigeria, Somalia, Südsudan und dem Jemen.

Die Zusammenarbeit der Kirche mit dem Welternährungsprogramm begann 2014. Der ehemalige geschäftsführende Direktor des Welternährungsprogramms David Beasley besichtigte 2019 die Wohlfahrtseinrichtungen der Kirche in Salt Lake City. Die beiden Organisationen haben während der Coronapandemie zusammengearbeitet, um bei der Ernährung entstandene Lücken zu füllen.

„In dieser Zeit beispielloser globaler Not sind wir dankbar für die großzügige Spende der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, sagte Barron Segar, Präsident und CEO des World Food Program USA, nach der Spendenübergabe im vergangenen Jahr. „Die Förderung durch den Privatsektor ist für unseren Auftrag von entscheidender Bedeutung, da sie es dem Welternährungsprogramm ermöglicht, die Nahrungsmittelhilfe zu erhöhen und die Widerstandskraft der Menschen zu stärken, damit Familien in diesen schwierigen Zeiten Stabilität und Trost finden. Ich bin zuversichtlich, dass durch die Spende der Kirche auch andere dazu angeregt werden, sich unserer Bewegung zur Beendigung des weltweiten Hungers anzuschließen.“

Das Welternährungsprogramm

Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen ist die weltweit größte humanitäre Organisation, die in Notsituationen Leben rettet und Nahrungsmittelhilfe einsetzt, um Menschen, die unter Konflikten, Katastrophen oder den Folgen des Klimawandels leiden, einen Weg zu mehr Frieden, Stabilität und Wohlstand zu bereiten.

Das World Food Program USA, eine Organisation mit Sitz in Washington, D.C., ist stolz darauf, die Mission des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen zu unterstützen, indem es amerikanische politische Entscheidungsträger, Unternehmen und Einzelpersonen mobilisiert, um die globale Bewegung zur Beendigung des Hungers voranzutreiben. Durch seine Initiative und seine Unterstützung trägt das World Food Program USA dazu bei, ein langjähriges amerikanisches Erbe fortzusetzen, nämlich bedürftige Familien auf der ganzen Welt mit Nahrung zu versorgen. Erfahren Sie mehr über die Ziele des World Food Program USA.

Der Humanitäre Dienst der Kirche Jesu Christi

Aus dem Jahresbericht 2022 geht hervor, was die Kirche für die Bedürftigen geleistet hat: Über 1 Milliarde US-Dollar und 6,3 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit flossen in 3.692 humanitäre Projekte in 190 Ländern und Gebieten.

Der Humanitäre Dienst der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage lindert Leid, fördert die Eigenständigkeit und bietet Gelegenheiten für soziales Engagement. Die Kirche folgt der Ermahnung Jesu Christi, die Hungrigen zu speisen und für die Bedürftigen zu sorgen.

Ermöglicht wird diese humanitäre Hilfe durch großzügige Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit von Heiligen der Letzten Tage und Freunden der Glaubensgemeinschaft. Die Kirche hilft unabhängig von Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder Nationalität. Die Hilfe basiert auf den Grundprinzipien der Eigenverantwortung, der Unterstützung durch die Gemeinschaft, der Eigenständigkeit und der Nachhaltigkeit.