Rechtsanwalt Dr. Daniel Fingerle als ehrenamtlicher Kommunikationsdirektor berufen

Acht Prozent der Befragten eines Eurobarometers in Deutschland ordnen sich einer christlichen Kirche zu, sind aber nicht katholisch, protestantisch oder orthodox. Darunter fallen die Gläubigen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Eine weltweite Kirche, die seit Juli 2022 Dr. Daniel Fingerle als ehrenamtlicher Kommunikationsdirektor für Deutschland nach außen vertritt.

Daniel-Fingerle
Rechtsanwalt Dr. Daniel Fingerle2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

„Das Evangelium Jesu Christi ist eine Botschaft der Freude. Es ist mir ein Bedürfnis, diese zu teilen“, erklärt der gebürtige Schwabe, der seit mehr als 25 Jahren in Sachsen lebt. „Gerne möchte ich meinen Beitrag leisten, um insbesondere in der deutschen Öffentlichkeit die Wahrnehmung und das Verständnis für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und deren göttlichen Auftrag zu erhöhen.“

Schon in den ersten Wochen in seinem neuen Amt besucht der promovierte Jurist Veranstaltungen, informiert sich, verschafft sich Eindrücke und stärkt Gemeinden vor Ort bei ihrem Engagement den Rücken. Er zeigt Präsenz beim Tag der Religionen in Frankfurt am Main, beim Fest der Religionen in Hanau oder bei einem Podiumsgespräch im Gemeindehaus seiner Kirche in Esslingen zum Thema Antisemitismus.

Unterstützt wird Dr. Fingerle durch einen ebenfalls ehrenamtlich besetzten deutschen Landesrat für Kommunikation sowie durch hauptamtliche Fachleute aus der europäischen Kommunikationsabteilung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit Sitz in Frankfurt am Main. So fungiert Dr. Ralf Grünke weiterhin als deutscher Pressesprecher.

„Auch möchte ich den guten Ruf der Kirche stärken und meine juristischen Fähigkeiten einsetzen, um die Religionsfreiheit in Deutschland hochzuhalten“, führt Dr. Fingerle aus. Der Ehemann und sechsfache Vater ist Inhaber einer Anwaltskanzlei mit 15 Rechtsanwälten und Niederlassungen in Leipzig, Stuttgart, Berlin, Paris sowie in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan.

Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit hat er insbesondere in seinen Ehrenämtern als Schülersprecher, Sprecher der Referendare am Oberlandesgericht Karlsruhe, Vorsitzender des Leipziger Anwaltsverein, Präsident des Anwaltsverbands Sachsen, Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltsvereins und als Präsident des Lions Club Leipzig gesammelt.

Dass seine neue Aufgabe einen langen Atem erfordert, ist ihm bewusst. Als Marathonläufer bringt er dafür die Voraussetzungen mit. Zum Ausgleich spielt er gerne Klavier und Golf.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage beteiligt sich in verschiedenen Städten an Räten und runden Tischen der Religionen. Sie ist in Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen als Körperschaft des öffentlichen Rechts verfasst.