Matthias Hiemer als Bischof in Dortmund berufen

Matthias Hiemer wurde als neuer Bischof der Gemeinde Dortmund der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen und von Pfahlpräsident Matthias Roth in das Amt eingesetzt. Die Gemeinde hat einstimmig zugestimmt. Das Amt des Bischofs wird in der Kirche für ungefähr fünf Jahre ehrenamtlich ausgeführt. Thorsten Bruckmann wurde mit Dank und Anerkennung aus dem Amt des Bischofs entlassen.

Matthias Hiemer (37) ist Produktmanager, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Seine Hauptaufgabe sieht Hiemer darin, "… Hirte zu sein und die heranwachsenden Generationen zu Christus zu führen." An die Jugendlichen gewandt sagte er: "Ihr seid mir sehr wichtig. Egal was zu tun ist, egal wie spät es ist, wenn ihr als Jugendliche mich braucht, dann werde ich da sein." Dafür wird Hiemer seine Hobbys Tanzen und Schwimmen wohl künftig etwas zurückstellen müssen.

Wie in der Kirche üblich, wurden dem Bischof zwei Ratgeber an die Seite gestellt. Dominik Villwock (41) ist Unternehmer und Vater von drei Kindern. Der Briefzusteller Johann Westermann ist 37 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Sie zusammen werden die Kirchengemeinde leiten.

Die Gemeinde Dortmund feiert ihren Gottesdienst in der Carl-von-Ossietzky-Straße 5. Ihr gehören 330 Mitglieder aus den Städten Dortmund, Schwerte, Lünen, Witten, Selm und Waltrop an.