Dienstprojekt in Caritas-Altenzentrum in Gelsenkirchen

180 Jahre Frauenhilfsvereinigung: Dienst am Nächsten

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 15 Frauen der Gemeinde Herne der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Caritas-Altenzentrum St. Anna in Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen, um für die Bewohner des Hauses den Frühling einzuladen.

Die Frauen nahmen das 180-jährige Bestehen der Frauenhilfsvereinigung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die am 17. März 1842 gegründet wurde, zum Anlass, anderen eine Freude zu bereiten, ihnen zu dienen.

Mit viel guter Laune bepflanzte die Gruppe im Alter von 15 bis 81 Jahren Blumenkübel und Hochbeete sommerlich, befreite die Terrassen von Unkraut und reinigte den Pavillon im Garten. Mit dabei waren auch drei Frauen aus der Ukraine – Großmutter, Tochter, Enkeltochter –, die wegen der Situation in der Ukraine bei der Familie Ziegner in Bismarck zu Gast sind. Die drei Damen gehören ebenso der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an, die den aus der Ukraine Flüchtenden hilft, bei ihren Glaubensgeschwistern in Deutschland aufgenommen zu werden. Zum Abschluss der Aktion lud das Haus zu einem köstlichen Linseneintopf ein.

Der Zweck der Frauenhilfsvereinigung besteht darin, allen Frauen der Kirche und den Bedürftigen in zeitlicher und geistiger Hinsicht zu helfen. Sie ist eine der größten Frauenvereinigungen in der Welt mit 7,5 Millionen Mitgliedern.

Das Gebiet der Kirchengemeinde Herne umfasst unter anderem die Städte Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop, Herne, Recklinghausen und Bochum. Insgesamt haben sich 25 Frauen im Alter von 15 bis 85 Jahren am Tag des Dienens beteiligt, davon acht in Herne. Dort wurden sieben Heimbewohner der Lebenshilfe einen Nachmittag lang betreut. Bei Gesprächen, Spaziergängen und Spielen war die Freude bei allen Beteiligten groß. In Bochum sammelten zwei Frauen Spenden für das Tierheim.