Wer einen Gottesdienst der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage besucht, stößt auf viel Vertrautes. Mormonen sind Christen. Im Mittelpunkt allen Geschehens stehen Jesus Christus und dessen Heilsbotschaft. Manches ist anders als in anderen Kirchen. Gebete werden aus dem Stegreif gesprochen. Es predigen ausschließlich Laien - Frauen, Männer und Jugendliche. Ein bezahlter Gemeindepfarrer? Fehlanzeige. Eine Kollekte gibt es auch nicht.
Wo an einem Ort nur wenige Gläubige leben, nennt man deren Zusammenkunft einen Zweig. So war dies bislang auch im hessischen Langen. Wie die Langener Zeitung am 20. Februar 2014 berichtet, gelang nun die Gründung einer Gemeinde. Erster Bischof und somit ehrenamtliches Gemeindeoberhaupt in Langen ist David Schauperl aus Schneppenhausen. Dieser wolle erreichen, dass jedes Gemeindemitglied durch das christliche Evangelium Stärke erfahre, schreibt das Blatt.
In Deutschland verzeichnet die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in den letzten Jahren ein behutsames, aber stetiges Wachstum. Derzeit zählt sie bundesweit 38.739 Gläubige. Weltweit sind es über 15 Millionen.
David Schauperl, der erste Bischof der Gemeinde Langen.