Der Presseseite- Blog

"Deutsche Welle" trifft auf Mormonen in Tübingen

Eine der 174 deutschen Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage befindet sich in Tübingen. Wer sind die Kirchgänger? Wie wird dort Gottesdienst gefeiert? Das fragte sich jüngst ein Drehteam des Auslandssenders Deutsche Welle.

Ein viereinhalbmütiger Beitrag vom 19. Oktober 2012 zeigt die Familie Cyron beim Kirchgang. Sohn Marius bereitet das Abendmahl für den Gottesdienst vor. Der große Bruder Patrick hat ihn vor sechs Jahren getauft. Mutter Silvia unterrichtet Jugendliche. Sohn Rene erklärt, wie ihm seine Zeit als Missionar geholfen hat, Gott zu vertrauen. Vater Norbert ist kein Mormone und bereitet zu Hause das Mittagessen vor, während seine Familie aktiv das Gottesdienstgeschehen mitgestaltet.

Schnell wird deutlich: Es handelt sich hier um eine Laiengemeinde. Wie andernorts wird die gesamte Gemeindearbeit ehrenamtlich geleistet.

Die Familie nimmt eine besondere Rolle ein. Daher sind im Gottesdienst immer auch Kinder anwesend.

Die Deutsche Welle ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland und sendet in verschiedenen Sprachen. Der Beitrag über die Mormonen in Tübingen ist auch auf Englisch und Spanisch im Internet abrufbar.

Deutsche Welle

Silvia Cyron wird von einer Reporterin des Senders "Deutsche Welle" interviewt.

 

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.