Als Antwort auf Anfragen der Medien hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage diese Woche folgende Stellungnahme veröffentlicht:
“Wie von führenden Vertretern der Kirche bei Bekanntgabe der Änderung erwartet, ist die Anzahl derjenigen, die ihre Bewerbung für eine Mission beginnen, deutlich gestiegen. Normalerweise werden jede Woche etwa 700 Bewerbungen in Gang gesetzt. Während der vergangenen zwei Wochen ist diese Anzahl auf ungefähr 4.000 die Woche angestiegen. Etwas mehr als die Hälfte der Bewerber sind Frauen.
Dies sind erste Angaben und es ist schwer zu sagen, wie es während der kommenden Monate aussieht, aber wir sind unseren Mitgliedern für deren Bereitschaft dankbar, Verzicht zu üben und den Menschen in aller Welt zu dienen. Wir verstehen, dass sich Mitglieder der Kirche nach der Bekanntmachung für nähere Details bezüglich der Handhabung dieser Änderung interessieren, und stellen weitere Details im Laufe der Umsetzung des Programms gerne zur Verfügung."
Presseinformationen über die Bekanntmachung der Kirche bezüglich der Änderung des Mindestalters für junge Missionare finden Sie hier.