Der Presseseite- Blog

Presse würdigt 30 Jahre Tempel in Freiberg

An den Baubeginn des Tempels der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Freiberg vor 30 Jahren erinnern unter anderen die Freie Presse, der Evangelische Pressedienst und BILD Dresden. Den ersten Spatenstich am 23. April 1983 nahm Thomas S. Monson vor, heute Präsident der weltweiten Kirche. Während der Tage der offenen Tür vor der Weihung am 29. Juni 1985 hatten fast 90.000 Besucher den ersten Tempel auf deutschem Boden und in einem (damals) sozialistischen Land besichtigt.

Freiberg temple water feature    2009 09 09 1019

Springbrunnen vor dem Tempel im sächsischen Freiberg. Der Bau am Tempel begann vor 30 Jahren.

Tempel deutet auf Jesus Christus hin

Auf der Turmspitze des Freiberger Tempels befindet sich eine Statue. BILD Dresden berichtet, Mormonen verehrten den hier dargestellten Engel Moroni. Tatsächlich sind Mormonen Christen und verehren den Gott der Bibel. Die Statue ist für Mormonen ein christliches Symbol, kein Objekt der Anbetung. Sie würdigt das Wirken des Engels Moroni, der das Hervorkommen des Buches Mormon ermöglichte. Das Buch trägt den Untertitel "ein weiterer Zeuge für Jesus Christus" und bestätigt das Heilswerk Jesu.

Ebenfalls missverständlich formuliert ist die Aussage des Blattes, Mormonen tauften im Tempel "Lebende und Tote". Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage praktiziert nach dem Muster des Neuen Testaments die Gläubigentaufe. Wer alt genug ist, seinen Glauben selbst zu artikulieren (das Mindestalter beträgt 8 Jahre), wird durch Untertauchen getauft. Dies geschieht in einem Gemeindehaus, wo ein solches vorhanden ist, oder in einem Fluss oder See. Im Tempel lassen sich Gläubige stellvertretend für diejenigen ihrer Vorfahren taufen, die zu Lebzeiten keine bevollmächtigte Taufe empfangen haben. Sie setzen so einen christlichen Brauch fort, der schon im Neuen Testaments Erwähnung findet (siehe 1 Korinther 15,29).

Freiberg Moroni     2009 09 09 1036

Eine Statue des Engels Moroni auf der Turmspitze des Tempels in Freiberg.

Warum bauen die Mormonen Tempel?

Für die Gläubigen der Kirche Jesu Christi Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist der Tempel ein Haus Gottes, ein heiliger Ort voller Frieden, der zur inneren Einkehr und Erneuerung einlädt. Ein Kurzfilm auf dem mehrsprachigen YouTube-Kanal Mormon Messages erläutert den christlichen Zweck des Tempels. In dem gut dreiminütigen Video kommen auch Angehörige anderer christlicher Konfessionen wie der US-amerikanische Alttestamentler Frank Moore Cross und der schwedische Theologe Krister Stendahl zu Wort.

Weitere Informationen über die Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind hier abrufbar.

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.