Der Presseseite- Blog

Journalist sieht Ähnlichkeiten bei Umweltverantwortung zweier Konfessionen

In einem Artikel in der US-Tageszeitung Deseret News weist der Journalist Tad Walch auf Ähnlichkeiten zwischen kürzlich getroffenen Aussagen von Papst Franziskus zur Verantwortung gegenüber der Umwelt und Ansichten führender Amtsträger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hin. Der Papst veröffentlichte seine knapp 200-seitige Enzyklika über die Umwelt am Donnerstag, den 18. Juni 2015.

Laut Papst Franziskus besteht "eine Beziehung verantwortlicher Wechselseitigkeit zwischen dem Menschen und der Natur."

Walch berichtet, führende Amtsträger der Kirche hätten "in den letzten zwei Jahren ihrerseits deutliche Aussagen über die Umwelt formuliert, von denen einige den Kommentaren von Papst Franziskus auffallend ähnelten."

"In diesen jüngsten Erklärungen verdeutlichen Führer der Katholiken und der Heiligen der Letzten Tage, dass die biblische Lehre, der Mensch solle sich die Erde Untertan machen, Mitgefühl für die Erde und all ihre Kreaturen erfordere", schreibt er.

In seinem Artikel nimmt Walch Bezug auf die Themenseite Umweltschutz und die damit einhergehende Verantwortung auf der Presseseite der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Diese verlinkt zu Schriftstellen, Quellen und einer bahnbrechenden Ansprache über Glauben und die Umwelt, die Elder Marcus B. Nash von den Siebzigern vor ein paar Jahren im Auftrag der Kirche bei einer Tagung gehalten hat. Elder Nash sagte: "Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist bestrebt, das Richtige zu tun, was zeitliche Belange einschließlich Umweltschutzmaßnahmen angeht, und nicht nur das, was rechtlich verlangt wird."

Der Artikel mit dem Titel LDS environmental stewardship statement, recent talk share similarities with Pope Francis' encyclical von Walch findet sich auf der Webseite der Deseret News.

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.