Präsident Nelson bittet die Zuhörer bei der Generalkonferenz: „Denken Sie celestial!“ und „setzen Sie Jesus Christus an die erste Stelle“

Der Präsident und Prophet der Kirche betonte, „dass es wirklich darauf ankommt, was wir in diesem Leben tun“ und „dass das Sühnopfer des Erretters den Plan unseres Vaters erst möglich macht“.

Nelson-Conference-October-2023
Präsident Russell M. Nelson spricht bei der Sonntagnachmittagsversammlung der Herbst-Generalkonferenz am 1. Oktober 2023 im Sitzen. Der 99-jährige Führer der Kirche hat sich vor kurzem eine Verletzung am Rücken zugezogen.© 2023 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

In seiner Generalkonferenzansprache am Sonntag, dem 1. Oktober, forderte der Präsident der Kirche, Russell M. Nelson, der am 17. September seinen 99. Geburtstag gefeiert hatte, die Zuhörer auf, „celestial“ zu denken und Jesus Christus an die erste Stelle zu setzen.

Er sprach über „eine der wichtigsten Lektionen“ seiner fast hundert Jahre Lebenserfahrung und sagte: „Ich habe gelernt, dass der Plan des himmlischen Vaters für uns einfach fabelhaft ist, dass es wirklich darauf ankommt, was wir in diesem Leben tun, und dass das Sühnopfer des Erretters den Plan unseres Vaters erst möglich macht.“

Der Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, der von den Mitgliedern der Kirche als neuzeitlicher, lebender Prophet angesehen wird, sprach am Ende der Versammlung am Sonntagnachmittag. Wegen einer kürzlich zugezogenen Verletzung am Rücken hielt er seine Ansprache im Sitzen. Er erzählte, dass ihm die starken Schmerzen das Leiden Jesu Christi in Getsemani erneut bewusst gemacht haben und er viel über die Größe des Erretters nachgedacht hat.

Ich habe „noch tiefere Dankbarkeit für Jesus Christus und die unfassbare Gabe seines Sühnopfers empfunden“, sagte er. „Denken Sie nur darüber nach! Der Erretter litt ‚Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen jeder Art‘, damit er uns trösten kann, uns heilen kann, uns retten kann – in Zeiten der Not.“

Das unbegrenzte Sühnopfer Christi macht Gottes Plan für seine Kinder perfekt. „Jeder von uns kann sich entscheiden, wie er sein Leben hier auf der Erde führen will und wo er für immer leben will“, betonte Präsident Nelson.

Ob es um eine Entscheidung geht, ein Dilemma, eine Versuchung, eine Prüfung oder Widerstand, man soll die Ewigkeit im Blick haben, also „celestial denken“ und „Jesus Christus an die erste Stelle setzen“, forderte er die Zuhörer auf, „denn Ihr ewiges Leben hängt von Ihrem Glauben an ihn und sein Sühnopfer ab. Es hängt auch davon ab, ob Sie seine Gesetze befolgen.“

Er sagte: „Wenn Sie in einem Dilemma stecken, denken Sie celestial! Wenn Sie von Versuchung geprüft werden, denken Sie celestial! Wenn das Leben oder geliebte Menschen Sie enttäuschen, denken Sie celestial! Wenn jemand ‚vor seiner Zeit‘ stirbt, denken Sie celestial! Wenn sich jemand lange mit einer schweren Krankheit plagen muss, denken Sie celestial! Wenn die Belastungen des Lebens Sie bedrängen, denken Sie celestial! Und wenn Sie von einem Unfall oder einer Verletzung genesen, wie ich gerade, denken Sie celestial!“

Wenn man celestial denkt, wird sich unser Herz allmählich wandeln, so Präsident Nelson. „Wenn Sie celestial denken, stellen Sie fest, dass Sie alles vermeiden wollen, was Sie Ihrer Entscheidungsfreiheit beraubt“, wie etwa eine Sucht, bei der man Trost sucht, anstatt bei Gott Trost zu suchen.

Celestial zu denken, hilft uns auch, das Gesetz der Keuschheit zu halten. Unsittlichkeit ist „mit der schnellste Weg, sein Zeugnis zu verlieren“ und „kein unkeuscher Mensch“ wird „ins celestiale Reich gelangen“, erklärte er.

Celestial zu denken, kann einem helfen, Prüfungen und Widerstand in einem neuen Licht zu betrachten. „Nehmen Sie nie Rat von denen an, die nicht glauben“, sagte Präsident Nelson. „Lassen Sie sich von den Stimmen führen, denen Sie vertrauen können – von Propheten, Sehern und Offenbarern und von den Einflüsterungen des Heiligen Geistes.“

Celestial zu denken, den Zehnten zu zahlen, „aus eigener Entscheidung heraus ein tugendhaftes Leben zu führen“ und Zeit im Tempel zu verbringen, stärkt unseren Glauben, so Präsident Nelson.

Zum Schluss seiner Ansprache gab der Präsident der weltweiten Kirche die Standorte für neue Tempel bekannt und bezeugte: „Der Herr weist uns an, diese Tempel zu bauen, um uns zu helfen, celestial zu denken.“