Am Samstag, dem 30. September und Sonntag, dem 1. Oktober versammeln sich Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in aller Welt, um Botschaften eines neuzeitlichen Propheten und anderer Führer der Kirche zu hören. Diese inspirierten Botschaften stellen Jesus Christus und seine Lehren in den Mittelpunkt. Führer der Kirche geben Weisung und Rat, sprechen über persönliche Erlebnisse und vermitteln geistige Erkenntnisse.
In seiner Konferenzansprache am 1. April 2023 forderte Russell M. Nelson, Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, alle ausdrücklich dazu auf, Friedensstifter zu werden. Er sagte: „Die Botschaft des Erretters ist klar: Seine wahren Jünger bauen auf, erheben, machen Mut, überzeugen und inspirieren – ganz gleich, wie schwierig die Situation ist. Wahre Jünger Jesu Christi sind Friedensstifter.“
Am 9. September 2023 feierte Präsident Nelson seinen 99. Geburtstag. Er war ein international bekannter Chirurg und medizinischer Forscher, hat seit langem Führungsaufgaben in der Kirche inne und ist vor allem ein hingebungsvoller und liebevoller Ehemann und Vater. Er ist in seinem Leben in über 130 Länder gereist, hat verschiedene Aufgaben erfüllt und durch seinen weltweiten Umgang mit anderen Menschen, die vielen verschiedenen Glaubensrichtungen angehören und unterschiedliche Hintergründe haben, wertvolle Erfahrungen gesammelt. Er ist ein Friedensstifter.
Sein Beispiel und seine Lehren spornen andere an, wohltätig zu sein und sich ebenfalls zu bemühen, in ihrem täglichen Umgang mit anderen Friedensstifter zu sein.
Auf seine Aufforderung hin haben sich Mitglieder in Europa angestrengt, Präsident Nelsons Botschaft in vielen Aspekten ihres Lebens anzuwenden.
Ein Mitglied, Oliver Bassler aus Weinfelden in der Schweiz, hat von einem Erlebnis erzählt, als er beschloss, Friedensstifter zu sein, indem er einem Freund half. Er sagte: „Ich habe einen Kollegen, der sein eigenes Unternehmen gegründet hat. Sein Unternehmen war jedoch bisher nicht sehr erfolgreich, was auch zu erwarten war. Anstatt wie ein Besserwisser mit ihm zu reden und ihn zu kritisieren, schlug ich ihm vor, für seinen beruflichen Erfolg zu beten und Jesus Christus in seine Arbeit miteinzubeziehen. Er nahm sich diesen Rat zu Herzen, und seitdem läuft alles besser.“
In Präsident Nelsons Botschaft, in der Jesus Christus im Mittelpunkt steht, geht es nicht nur darum, wie wir in unserem Leben Friedensstifter werden sollen, sondern auch darum, wie wir in schwierigen Zeiten aus dem Beispiel Christi Kraft schöpfen können.
„Seit der Generalkonferenz habe ich den starken Wunsch, Präsident Nelsons Aufruf zu folgen, ein Friedensstifter zu sein. Manchmal schaffe ich es, manchmal nicht. In solchen Zeiten bin ich dankbar für die Gabe der Umkehr und die Gelegenheit, es immer wieder versuchen zu können. Dann freue ich mich über kleine Erfolge, wenn ich es schaffe, die Situation bei der Arbeit oder zuhause zu beschwichtigen. Meine Kraftquelle ist Jesus Christus, er ist mein Freund“, sagt Marcela Pálková aus Uherské Hradiště in Tschechien.
In unserer verwirrenden und sich verändernden Welt erhalten wir zweimal im Jahr durch solche Botschaften von Führern der Kirche Frieden, Hoffnung und Führung. Alle sind eingeladen, den Worten eines lebenden Propheten und anderer Führer der Kirche zu lauschen und sich dabei um Führung, Antworten auf persönliche Fragen oder Trost in Prüfungen zu bemühen.
Wie man daran teilnehmen kann
Die Generalkonferenz besteht aus fünf Versammlungen, die weltweit übertragen werden. Näheres zu den Sendezeiten erfahren Sie online.
Auf broadcasts.ChurchofJesusChrist.org werden alle Versammlungen live in über 70 Sprachen ausgestrahlt.
Die Versammlungen sind auch im Archiv Kirchenliteratur, über den Latter-day Saints Channel, Radio, Fernsehen, Satellit und andere digitale Kanäle verfügbar.
Sie können sich die Konferenz online ansehen und die Ansprachen jederzeit auf churchofjesuschrist.org lesen.
Näheres dazu, wie Sie an der Generalkonferenz teilnehmen können, erfahren Sie unter https://www.churchofjesuschrist.org/learn/ways-to-watch-general-conference?lang=deu.