Stadtrundfahrt der Religionen in Bielefeld

Am Sonntag, den 3. September 2023, lud der Bielefelder Dialog der Religionen zum zweiten Mal zu einer Stadtrundfahrt der Religionen ein. Das Interesse war groß und 70 Personen hatten schließlich das Glück, einen Platz in einem der zwei Busse zu ergattern.

Angefahren wurden der Radha Krishna Temple, die DITIB Merkez-Moschee, eine Neuapostolische Kirche und zusammen die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und die Bahá'í-Gemeinde.

Jede Religionsgemeinschaft stellte in einer knappen halben Stunde ihre Lehren und ihr Gebäude vor. Für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage übernahmen Melanie und Harald Wolf die Moderation.

Im Anschluss gab es die Gelegenheit, bei einem Imbiss Fragen zu den Religionen zu stellen und sich auszutauschen. Dieses Programm innerhalb von vier Stunden ablaufen zu lassen, war ambitioniert. Es gab jedoch viele positive Rückmeldungen, an einem Nachmittag so viele unterschiedliche Eindrücke gewinnen zu können.