AP-Letter-Fasting-01_220304_v1.jpeg

Präsidentschaft des Gebiets Europa Mitte ruft Mitglieder der Kirche zur Wahlbeteiligung auf

Die Kirche bekräftigt, dass sie als Institution in Bezug auf politische Parteien und Kandidaten neutral bleibt

Kurz vor der Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024 hat die Präsidentschaft des Gebiets Europa Mitte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am 14. Mai 2024 folgendes Schreiben an die Mitglieder der Kirche verschickt:

Liebe Brüder und Schwestern,

die Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union haben das Recht und die Pflicht, Kandidaten für ein Amt zu wählen und bei der politischen Entscheidungsfindung ihre Stimme geltend zu machen. Die Teilnahme am politischen Geschehen wirkt sich auf das jeweilige Gemeinwesen und das gesamte Land aus, jetzt und in der Zukunft. Wir rufen die Mitglieder der Kirche Jesu Christi dazu auf, sich als Bürger aktiv einzubringen, sich in das Wählerregister eintragen zu lassen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich in Bürgerbelangen zu engagieren, wobei im politischen Diskurs stets christliche Liebe und Höflichkeit an den Tag gelegt werden sollen.

Wir bitten Sie, sich die nötige Zeit zu nehmen und sich über die Themen und die Kandidaten zu informieren, denen Sie Ihre Stimme geben würden. Mancherlei Grundsätze, die mit dem Evangelium vereinbar sind, sind in diversen politischen Parteien zu finden, und die Mitglieder sollen Kandidaten aussuchen, die diese Grundsätze am ehesten verkörpern. Die Mitglieder sollen sich zudem eingehend mit den Kandidaten befassen und ihre Stimme für diejenigen abgeben, die – unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit – Redlichkeit, Mitgefühl und Dienst am Nächsten erkennen lassen. Informationen über die Kandidaten kann man im Internet finden, indem man politische Debatten verfolgt und dergleichen mehr.

Obwohl die Kirche ihre Neutralität als Institution bekräftigt, was politische Parteien und Themen anbelangt, kann sie gelegentlich Informationen zu bestimmten Themen veröffentlichen, die unmittelbar den Auftrag, die Lehren oder die Arbeit der Kirche betreffen oder die in den Augen der kirchlichen Führer wesentlich dafür sind, dass die Demokratie erhalten bleibt oder die grundsätzliche Funktion der Europäischen Union oder ihrer Mitgliedsstaaten gewahrt wird.

Politische Entscheidungen und Zugehörigkeiten sollen nicht im kirchlichen Rahmen debattiert oder befürwortet werden. Die Führungsverantwortlichen achten darauf, dass bei den Versammlungen der Kirche der Vater im Himmel, der Erretter und das Evangelium im Mittelpunkt stehen. Näheres dazu finden Sie unter newsroom.ChurchofJesusChrist.org und im Allgemeinen Handbuch: Wie man in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient, 38.8.30.

Gebietspräsidentschaft Europa Mitte

Massimo De Feo