Neue Führung des Pfahles Frankfurt im Amt bestätigt

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Großraum Frankfurt hat eine neue Führung.  Der 43-jährige Mark Harth aus Friedrichsdorf wurde am Sonntag, den 28. April 2013, bei der halbjährlichen, regionalen Kirchenkonferenz in Friedberg zum neuen Präsidenten des Pfahles Frankfurt ernannt und von den knapp 1.200 anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt. Dem Pfahl Frankfurt gehören im Großraum Rhein-Main zehn Gemeinden an, einschließlich Wetzlar, Wiesbaden und Koblenz.

Mark Harth löst den bisherigen Präsidenten Axel Leimer ab, der das Amt seit 2007 innehatte. Unterstützt wird er von zwei Ratgebern, Horst Grünewälder (66) aus Taunusstein und Michael Newsome (55) aus Grävenwiesbach. Das Amt des Pfahlpräsidenten ist wie alle geistlichen Ämter der Kirche vor Ort ein Ehrenamt. Beruflich wird Harth weiterhin seiner Tätigkeit als Pilot nachgehen.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ("Mormonen") ist eine christliche Kirche und nach ihrem Selbstverständnis die Wiederherstellung der Urkirche Jesu Christi. Weltweit gehören ihr mehr als 14 Millionen Mitglieder an, in Deutschland sind es über 38.000 und im Großraum Rhein-Main etwa 2.500 Mitglieder.  Als Wesensmerkmale der Kirche gelten unter anderem das Buch Mormon, das neben der Bibel als heilige Schrift angesehen wird, sowie der Glaube an fortlaufende Offenbarung durch neuzeitliche Propheten.