Neue Musik für Jugendliche in Europa – erbauend und unterhaltsam

Musikalbum zum Leitgedanken für Jugendliche 2023 jetzt in europäischen Sprachen veröffentlicht

„Mit dem Herrn an meiner Seit ich den höchsten Berg besteig.“ Diese Worte werden in dem Titellied „Ich kann alles tun“ des Albums für Jugendliche aus dem Jahr 2023 gesungen. Durch die erbauende Klaviermelodie, die Orchesterbegleitung und den Chor, der den kraftvollen Liedtext singt, soll diese Musik die Jugend der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage inspirieren, trösten und unterhalten.

YouthAlbum2023
Das neue Musikalbum „Durch Christus kann ich alles tun“ enthält geistige, unterhaltsame und erbauende Lieder für Jugendliche.© 2023 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Durch Christus kann ich alles tun ist das neue von der Kirche produzierte Musikalbum für Jugendliche. Das Album besteht aus zwölf Liedern, die für die Jugendlichen der Kirche Jesu Christi geschrieben, arrangiert und aufgenommen wurden. In den Liedern sollen sich sowohl in der Musik als auch in den Texten geistige Themen widerspiegeln. Das Album wurde vor kurzem zusätzlich zur englischsprachigen Fassung auch auf Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch produziert.

„Das Übersetzen von Liedern ist ein sehr kreativer Prozess. Wenn man eine Konferenzansprache übersetzt, kann einen das gut und gerne fünf Stunden beschäftigen. Doch das Übersetzen eines Liedes kann schnell Tage in Anspruch nehmen“, erklärt Gabi Wendt, die an der Übersetzung des Albums ins Deutsche beteiligt war. „Man hört sich das Lied immer wieder an und versucht, die passenden Wörter, Sätze und Reime sowie die richtige Stimmung und die richtigen Bilder zu finden, die auch im Originallied zu finden sind.“

Dies ist das elfte Jahr, in dem die Kirche ein Album für die Jugendlichen der Kirche Jesu Christi produziert hat. Jedes Album ist mit dem jährlichen Leitgedanken für die Jugendlichen verknüpft, der eine positive Botschaft enthält, die mit Jesus Christus verbunden ist. Der diesjährige Leitgedanke, „Durch Christus kann ich alles tun“, ist aus einem Bibelvers entlehnt, und zwar Philipper 4:13. Anders als bei den Kirchenliedern, die in den Versammlungen am Sonntag gesungen werden, kommen in diesen Liedern moderne Genres und Stilrichtungen zum Einsatz, und doch haben sie erbauliche Texte, die mit Glauben und Hoffnung zu tun haben.

In dem bereits erwähnten Titellied „Ich kann alles tun“ geht es um die Führung, die ein Nachfolger Jesu Christi erhält, wenn er sich Christus zuwendet – ungeachtet aller Ängste und unangenehmen Umstände. In der kraftvollen Ballade „Nur du“ wird die persönliche Beziehung beleuchtet, die man zu dem Erretter haben kann. In dem etwas schnelleren und recht modernen Lied „Über Berg und Tal“ wird beschrieben, wie man sowohl in guten wie in schlechten Zeiten unverrückbar bleibt. Jedes Lied ist mit dem Gedanken verbunden, dass Jesus Christus den Einzelnen befähigt, etwas zu vollbringen, was schwierig oder unmöglich erscheinen mag.

„Die meisten Leute würden auf Englisch singen, ohne die Bedeutung des Liedtextes zu verstehen. Ihnen würde vielleicht die Musik an sich gefallen, aber die eigentliche Botschaft würde sie nicht erreichen“, ergänzt Philippe Simonet, der ganz wesentlich zur Anpassung des französischen Albums beigetragen hat. „Wenn man ein Lied in einer Fremdsprache singt – selbst wenn man dessen Bedeutung vollständig versteht –, ist das Gefühl nicht dasselbe wie beim Singen in der Muttersprache. Man versteht dann vielleicht die Worte, aber das Herz wird nicht in derselben Weise berührt.“

Das Album wird in den verschiedenen Sprachversionen in den nächsten Wochen bei den meisten Musik-Streamingdiensten verfügbar sein. Derzeit ist es auf der Website zum Leitgedanken für die Jugendlichen in folgenden Sprachen verfügbar:

Englisch: I Can Do All Things Through Christ (churchofjesuschrist.org)

Deutsch: Durch Christus kann ich alles tun (churchofjesuschrist.org)

Italienisch: Io posso ogni cosa in Cristo (churchofjesuschrist.org)

Französisch: Je peux tout par le Christ (churchofjesuschrist.org)

Spanisch: Todo lo puedo en Cristo (churchofjesuschrist.org)