Multireligiöse Feier zum Paulskirchenjubiläum in Frankfurt am Main

Der Rat der Religionen Frankfurt veranstaltet auf Einladung der Stadt Frankfurt am Main und mit Unterstützung des Amts für multikulturelle Angelegenheiten am Sonntag, den 21. Mai 2023, von 18.30 bis 20 Uhr eine multireligiöse Feier. Die Zusammenkunft beschließt die Festwoche zum 175. Jubiläum der Paulskirche.

„Die 1848 von der Nationalversammlung formulierten Grundrechte umfassten erstmals volle Glaubens- und Gewissensfreiheit. Alle Religionen sollten gleichberechtigt sein. Neue Religionsgemeinschaften durften sich bilden, eine Anerkennung ihres Bekenntnisses durch den Staat bedurfte es nicht. Bis heute ist die in der Paulskirche begonnene Verfassungstradition fast wortgleich geltendes Recht. Sie ist maßgeblich dafür, dass wir in Frankfurt etwa 300 religiöse Gemeinden zählen, viele davon mit internationalem Bezug“, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Frankfurt am Main.

Die Teilnahme ist angemeldeten Gästen vorbehalten.

Während der Feier bringen Mitglieder des Rates der Religionen mit Gebeten, Rezitationen aus heiligen Schriften und Ansprachen ihren Glauben näher. Dabei sind christliche, muslimische, buddhistische und hinduistische Gemeinschaften, die jüdische Gemeinde Frankfurt, die Bahá‘í und die Sikh-Religion, die Ahmadiyya Muslim Jamaat sowie die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.