Landrat Dirk Neubauer empfängt Freiberger Tempelpräsident

Im August 2022 übernahm der bekannte Journalist und Buchautor und frühere Bürgermeister der Stadt Augustusburg Dirk Neubauer die Amtsgeschäfte als Landrat des Landkreises Mittelsachsen. Am Donnerstag, den 4. Mai 2023, empfing er den Präsidenten des Freiberg-Tempels der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, M. Ralf Bartsch, in Begleitung von Ingrid Schiebold in seinem Amtssitz.

Landrat-Dirk-Neubauer
Begegnung im Amtsitz des Landrates des Landkreises Mittelsachsen. Von links nach rechts: Ingrid Schiebold, Landrat Dirk Neubauer, Tempelpräsident M. Ralf Bartsch.2023 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

Die zweiköpfige Kirchendelegation stellte während des einstündigen Treffens die Rolle des Tempels vor und gab einen Überblick über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Landkreis mit den drei dort ansässigen Gemeinden. Zur Sprache kam ebenfalls die Aufnahme von Geflüchteten sowie die Beiträge der Kirche zur Unterstützung von Menschen auf der Flucht.

Der seit vielen Jahren im interreligiösen Dialog engagierte Tempelpräsident bot an, seine Erfahrung in die interreligiöse Zusammenarbeit in der Region einzubringen.

Beeindruckt zeigten sich die beiden Gläubigen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von der durch den Landrat eingeleiteten Hinwendung zum „Ermöglichen statt Anweisen“. Sie erklärten, die Gemeinden der Kirche seien bereit, sich in das Gemeinwesen einzubringen.