Klassisches Benefizkonzert in Erlangen für besseres Sehen

Am Samstag, den 4. November 2023, fand im Gemeindehaus der Gemeinde Erlangen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ein Pfahl-Benefizkonzert mit klassischer Musik statt. Zweck der Veranstaltung war es, die Organisation EinDollarBrille e.V. mit Spenden zu unterstützen.

Die Organisation hat ihren Hauptsitz in Erlangen und ist weltweit aktiv. Das jährliche Spendenaufkommen in Deutschland, USA und der Schweiz beträgt etwa 10 Millionen Euro.

Der Anspruch der Organisation ist, eine augenoptische Grundversorgung für die Ärmsten der Welt zu organisieren. Ein Baustein in diesem Unterfangen ist die Ein-Dollar-Brille. Mit jedem gespendeten Euro konnten die Gäste daher einem sehbehinderten Kind den Weg in seiner schulischen Entwicklung bahnen, oder einem sehbehinderten Erwachsenen die Rückkehr in sein Arbeitsumfeld ermöglich, um seine Familie weiterhin ernähren zu können. Mit kleinen Mitteln lässt sich also auf diese Weise Großes bewirken. Für das Leben eines Kindes oder eines Jugendlichen kann diese Hilfe lebenslange positive Nachwirkungen haben.

Die gesammelte Spende von rund 1700 Euro wurde am Ende der Veranstaltung von der Regional-Gruppenleiterin in der Stadt Erlangen, Heike Hertrich entgegengenommen, die mit drei weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiter:Innen der Organisation anwesend war.

Die Vortragenden waren Laienmusiker aus dem erweiterten Bekanntenkreis einer Mitgliederfamilie und Mitglieder selbst. Das Musikprogramm veranlasste zu hohen Erwartungen, da drei erste Preisträgerinnen des Wettbewerbs ‚Jugend musiziert‘ eingeladen waren.

Am Flügel gab es – unter anderem – Musik-Stücke von Frederic Chopin - ein sehr gefühlvoller Beitrag von Dr. Thomas Flohr -, Ludwig van Beethoven (Rahel Keil, erste Preisträgerin „Jugend musiziert“ auf Regionalebene) und ein mit hoher Virtuosität vorgetragenes Rondo von Felix Mendelsson (Iva Kowalsky, erfolgreiche Teilnehmerin bei ‚Jugend musiziert‘ auf Bundesebene) zu hören. Des Weiteren faszinierte ein Duo mit klassischer Gitarrenmusik, ein Duo mit Cello und Klavier und Gesang und Klavier. Bei der Kombination Geige und Klavier mit der 10-jährigen Anabella Burnside an der Geige, ebenfalls erste Preisträgerin im Regionalwettbewerb bei „Jugend musiziert“, wurde es dann sehr temperamentvoll; es wurden ein Slawischer Tanz und ein Polish Dance vorgetragen.

Die unterschiedlichen Vorträge wurden ausnahmslos mit viel Beifall honoriert. Das motiviert, ähnliche Veranstaltungen auch in Zukunft durchzuführen.