Bildung und Ausbildung sind den Gläubigen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ein wichtiges Anliegen. Die Kirche besitzt und betreibt drei Universitäten (die Brigham Young University, die Brigham Young University Hawaii und die die Brigham Young University Idaho) sowie das LDS Business College. An diesen Einrichtungen gehen weltlicher Unterricht und die Ideale und religiösen Grundsätze der Kirche Hand in Hand.
Alle Studierenden dieser Hochschulen, auch diejenigen anderer Glaubensrichtungen, unterschreiben einen Ehrenkodex und stimmen somit zu, dass sie sich in ihrem Verhalten an höchste Maßstäbe halten werden, was Anstand, Ehrlichkeit, Sittlichkeit und Rücksichtnahme betrifft.
Nun hat Präsident Henry B. Eyring von der Ersten Präsidentschaft bekannt gegeben, dass der Jurist Dr. Kevin J. Worthen die Nachfolge des Mediziners Dr. Cecil O. Samuelson als Präsident der Brigham Young University antritt, der größten Universität in Trägerschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Ein Video im englischen Originalton zeigt die Bekanntmachung im Rahmen einer Andacht sowie die anschließende Pressekonferenz:
Eine Abhandlung über die besondere Rolle der Bildung im Glauben und in der Lebenspraxis der Mormonen findet sich hier.