Ein neues Video der Serie "Mormon Messages" beleuchtet das Thema Mobbing und findet in den sozialen Netzwerken große Beachtung. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hatte den zehnminütigen Film "Bullying - Stop It" am Freitag, den 28. Februar 2014, auf ihrem YouTube-Kanal Mormon Channel veröffentlicht. Am Mittwochmorgen verzeichnete das Video über 190.000 Aufrufe. Der englischsprachige Kurzfilm verbreitet sich rasant im Netz.
In "Bullying - Stop It" wird mehrfach die Ansprache "Die Barmherzigen finden Erbarmen" zitiert, die Präsident Dieter F. Uchtdorf bei der Generalkonferenz im April 2012 gehalten hat. "Ich nehme an, dass jeder Mensch auf Erden schon auf irgendeine Weise von den zerstörerischen Auswirkungen von Streit, Groll und Rachsucht betroffen war", erklärt Präsident Uchtdorf, zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft. "Vielleicht gibt es sogar Zeiten, zu denen wir eine solche Sinneshaltung in uns selbst erkennen."
Während des Filmes hört man Präsident Uchtdorf auch sagen: "Dieses Thema – andere richten – könnte man eigentlich mit vier Worten abhandeln. Wenn es um Hass geht, um Klatsch, Ignoranz, Spott, Groll oder den Wunsch, anderen schaden zu wollen, tun Sie bitte eines: Hören Sie damit auf!"
Viele "Mormon Messages"-Filme sind auch auf Deutsch anrufbar, unter anderen "Höflichkeit - ein Experiment", "Die Hoffnung einer Mutter" und "Wie das Buch Mormon mein Leben veränderte".
Szene aus dem Kurzfilm "Bullying - Stop It".