Interreligiöse Konferenz am Robert-Bosch-College in Freiburg im Breisgau

Studenten zeigen Interesse an Olivia Moores Vortrag zu den Lehren der Kirche Jesu Christi und stellen viele Fragen

Schon zum zweiten Mal nahm eine Vertreterin der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an der interreligiösen Konferenz des Robert-Bosch-Colleges teil. Neben der Kirche Jesu Christi waren viele andere Relegionsgemeinschaften eingeladen, aus dem Judentum und dem Islam sowie christliche Kirchen. Diese stellten Lehren ihres Glaubens vor und animierten die jungen Erwachsenen, über ihren Tellerrand hinauszublicken.

Olivia Moore, Mitglied der Kirche Jesu Christi aus Freiburg, gestaltete zu dieser Konferenz am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, zwei Vorträge für Studenten aus aller Welt. Zu diesen beiden Anlässen kamen Studenten, die aus Slowenien, Bulgarien, der Slowakei, Tansania, China und Griechenland stammten.

Olivia Moore berichtete über die Studenten: „Die Schüler waren sehr respektvoll und engagiert und stellten wirklich gute Fragen. Wir hatten großartige Diskussionen und sie verließen den Vortrag mit mehr Wissen über die Kirche und unseren Glauben.“

Nach all diesen Vorträgen des Vormittags der verschiedenen Religionsgemeinschaften gab es ein gemeinsames Mittagessen. Die Studenten hatten die Möglichkeit, dort nochmals an die Referenten Fragen zu stellen. Olivia Moore fügt dazu weiter an: „Viele weitere Studenten stellten mir Fragen über unseren Glauben, so dass sogar mein Mittagessen kalt wurde“.

Am United World Colleges (UWC) Robert-Bosch-College in Freiburg leben 200 Jugendliche aus 100 Ländern zwei Jahre lang zusammen. Sie lernen, dass Veränderung möglich ist – durch offenen und ehrlichen Diskurs, mutiges Handeln und ein Gefühl der Gemeinschaft, die sie erleben und in der sie lernen. 2014 wurde das College in Freiburg gegründet und ist damit eine der jüngeren UWC-Schulen weltweit. Wie auch an den anderen Colleges geht es hier in erster Linie um Vielfalt: Junge Menschen aus aller Welt und allen sozialen Schichten leben und lernen gemeinsam zwei Jahre lang an dieser Schule und setzen sich mit zentralen Themen der Menschheit auseinander: Völkerverständigung, Frieden und nachhaltige Entwicklung, so wie es bereits der Ideengeber Kurt Hahn 1962 in die Gründung des ersten UWC, des Atlantic College in Wales, einbrachte.