Glückwünsche an den neu gewählten Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

Elder Erich W. Kopischke, Zweiter Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, hat Herrn Bischof Dr. Georg Bätzing mit folgendem Schreiben zur Wahl als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gratuliert:

Exzellenz,

anlässlich Ihrer heutigen Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz spreche ich Ihnen im Namen aller Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland sowie persönlich die herzlichsten Glückwünsche aus.

Für Ihr bischöfliches Wirken haben Sie als Wahlspruch die Worte Congrega in unum aus dem sogenannten Trierer Pilgergebet gewählt. Zusammenzuführen, was getrennt ist, ist eine wahrhaft hehre und achtbare Aufgabe. Möge Ihr Wirken in diesem Sinne auch in Ihrem neuen Amt segensreich sein.

Vor fast genau zehn Jahren sprach der inzwischen verstorbene Francis Kardinal George, damals Vorsitzender der US-amerikanischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Chicago, anlässlich eines Besuchs in Salt Lake City: "Ich bin persönlich dankbar dafür, dass Katholiken und Heilige der Letzten Tage nach 180 Jahren einer überwiegenden Trennung begonnen haben, sich als vertrauenswürdige Partner bei der Verteidigung gemeinsamer moralischer Werte und der Förderung des Gemeinwohls zu sehen."

Von Herzen gerne stehen wir Ihnen auch hierzulande als Mitchristen und Freunde wohlwollend zu Seite, wenn es darum geht, Trennendes zu überwinden und "der Stadt Bestes" (Jeremia 29,7) zu suchen.

Aufrichtig wünschen wir Ihnen für Ihren Dienst als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz Gesundheit und Gottes Segen.

Genehmigen Sie, Exzellenz, den Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung,

Elder Erich W. Kopischke