Führende Vertreter des Welternährungsprogramms und der Kirche treffen liberianische Regierungsvertreter, um Ernährungsunsicherheit zu verringern

Am 15. Januar 2024 trafen sich Vertreter des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, des World Food Program USA und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Monrovia bei einer bemerkenswerten Zusammenkunft mit Vertretern der liberianischen Regierung. An dem Treffen nahmen Barron Segar, Präsident des World Food Program USA, Elder S. Gifford Nielsen, Präsident des Gebiets Afrika West der Kirche, und eine Delegation von Vertretern beider Organisationen teil, darunter auch Elder Alfred Kyungu, Zweiter Ratgeber in der Präsidentschaft des Gebiets Afrika West. Diese Führer sprachen darüber, wie sie gemeinsam zu mehr Ernährungssicherheit in Liberia beitragen können.

Liberia leidet noch immer unter den Folgen eines 14-jährigen Bürgerkriegs (1989–2003), der die nationale Infrastruktur und die grundlegenden sozialen Dienste stark geschwächt hat. Heute leben fast 84 % der Familien in diesem Land mit 5,5 Millionen Einwohnern von weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag, und 47 % der Haushalte sind von Ernährungsunsicherheit betroffen.

„Die Not ist groß, also lassen Sie uns freiheraus miteinander sprechen“, sagte Jeanine Milly Cooper, Landwirtschaftsministerin von Liberia, die diese Führer in Liberia willkommen hieß. „Liberia ist kein reiches Land. Neben dem Krieg gab es auch zwei Pandemien: Ebola und Corona.  [Eine Zusammenarbeit] wie die mit dem Welternährungsprogramm und jetzt auch mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist von entscheidender Bedeutung.“

2022 stellte die Kirche Jesu Christi Mittel zur Verfügung, um das World Food Program USA bei dem mehrjährigen Hilfsprojekt des Welternährungsprogramms in Liberia zu unterstützen. Die Spende der Kirche hilft 750 Landwirten in 25 Ortschaften in 15 verschiedenen Regionen Liberias, mehr Nahrungsmittel anzubauen, sich besser zu ernähren und mehr Einkommen zu erzielen.

Das Welternährungsprogramm und die Kirche arbeiten seit einem Jahrzehnt zusammen und die Delegation der Organisationen reist eine Woche lang durch Liberia und schaut sich an, inwiefern diese enge Zusammenarbeit gepaart mit staatlicher Unterstützung den Liberianern hilft.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns in einer so guten Sache zusammengetan haben“, sagte Elder Nielsen zu Segar. „Wenn wir mit gleichgesinnten Organisationen wie dem Welternährungsprogramm zusammenarbeiten, sind die Freundschaft und die guten Beziehungen, die damit verbunden sind, nicht nur für uns von großem Nutzen, sondern auch für alle Söhne und Töchter des himmlischen Vaters in diesem Gebiet.“

Elder Nielsen sagte, man sei bestrebt, den Menschen im Gebiet Afrika West zu mehr Eigenständigkeit zu verhelfen.

„Wir versuchen, Bildungsgrundsätze zu vermitteln. Wir helfen dabei, Menschen aufzurichten, damit sie andere aufrichten können“, so Elder Nielsen.

Diese Herangehensweise entspricht genau dem, was das Welternährungsprogramm anstrebt.

„Junge Leute und Familien wollen keine Almosen; sie wollen Hilfe zur Selbsthilfe“, so Segar.   „Vielen Dank, dass Sie diese Woche mit uns verbracht haben und sich angeschaut haben, welche Veränderung wir gemeinsam bewirken, um die Menschen in ganz Liberia aufzurichten. Ohne Ihre großzügige Unterstützung könnten wir das nicht schaffen.“

Die Zusammenarbeit der Kirche Jesu Christi mit dem Welternährungsprogramm geht weit über Liberia hinaus. Weltweit beläuft sich die Zahl der Menschen, die von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sind, auf erschütternde 345 Millionen, wobei 50 Millionen am Rande einer Hungersnot stehen. Das Welternährungsprogramm hat Mittel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (darunter die 2022 geleistete 32-Millionen-Dollar-Spende dieser Glaubensgemeinschaft) dafür verwendet, auch in anderen Ländern auf der Welt den hilfsbedürftigsten Menschen – wozu vor allem Mütter und kleine Kinder zählen – Lebensmittel und andere wichtige Hilfen zukommen zu lassen. Zu diesen Ländern gehören Afghanistan, Äthiopien, die Demokratische Republik Kongo, Haiti, der Jemen, Kenia, Nigeria, Somalia, Südsudan und viele weitere.

Die Zusammenarbeit zwischen der Kirche und dem Welternährungsprogramm begann 2014. 2019 besichtigte David Beasley, ehemaliger geschäftsführender Direktor des Welternährungsprogramms, die Wohlfahrtseinrichtungen der Kirche in Salt Lake City. Während der Coronapandemie arbeiteten die beiden Organisationen zusammen, um bei Hungernöten zu helfen.