20240123_120829_LES__LES2356C1.JPG

Elder Kearons Botschaft an Presse und Medien: Wenden Sie sich Jesus Christus, der Quelle allen Friedens, zu

Elder Patrick Kearon vom Kollegium der Zwölf Apostel beantwortete am Dienstag, dem 23. Januar 2024, fast drei Stunden lang die Fragen von Vertretern der Presse und der Medien, die im FHV-Gebäude am Tempelplatz in Salt Lake City zusammengekommen waren.

Zum ersten Mal seit seiner Berufung vor 47 Tagen sprach der neu berufene Apostel mit Journalisten. In einem fünfminütigen Interview mit Mitarbeitern der Kommunikationsabteilung der Kirche sprach Elder Kearon über seine Bekehrung zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Erwachsener und über sein Zeugnis von Christus als Quelle allen Friedens.

„Ich sehe jetzt mehr als je zuvor, wie einfach das Evangelium ist“, so Elder Kearon. „Ich denke immer mehr an den reinen Kern des Evangeliums, an unseren liebevollen Vater im Himmel, seinen Sohn Jesus Christus und natürlich an die Wiederherstellung. Aber wenn ich an den Vater im Himmel denke, denke ich an seine reiche Liebe – seine unendliche Liebe – und an die seines Sohnes, unseres Erretters. Und ich gebe Zeugnis für sie und für ihren sehnlichen Wunsch, uns nach dieser kurzen Zeit, die wir alle auf der Erde verbringen, sicher heimzuführen. Ich freue mich, dass ich mich bemühen kann, dies besser zum Ausdruck zu bringen und Sie hier und künftig Menschen überall auf der Welt daran teilhaben zu lassen.“

Elder Kearon, 62, ist in Großbritannien und im Nahen Osten aufgewachsen, wo sein Vater in der Rüstungsindustrie arbeitete. Mit 10 Jahren besuchte er ein Internat in England, während seine Eltern in Saudi-Arabien blieben. Als Erwachsener lebte Elder Kearon in Großbritannien, in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Staaten und arbeitete in vielen Branchen. Er leitete unter anderem auch sein eigenes Beratungsunternehmen im Bereich Kommunikation.

Der künftige Apostel lernte die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kennen, als er in Kalifornien bei einer Mitgliederfamilie lebte. Das Beispiel, das sie ihm gegeben hatte, blieb ihm in Erinnerung. Ein paar Jahre später traf er in London Missionare und ließ sich schließlich an Heiligabend 1987 taufen.

Als Bekehrter zur Kirche Jesu Christi „hat mich diese Berufung noch zusätzlich schockiert und tief erschüttert“, sagte er. „Ich hoffe, dass ich dadurch stets den Blickwinkel eines Bekehrten werde einnehmen können. Natürlich betrachte ich alles durch die Brille meiner eigenen Erlebnisse. Und ich hoffe, dass dies ein nützlicher Teil des Ganzen sein wird. Aber natürlich sind wir alle zu einem gewissen Grad Bekehrte.“

Elder Kearon richtete zum Abschied einige besondere Worte des Trostes an Menschen, die der Heilung bedürfen.

„An jeden, der leidet, sich allein fühlt, sich vergessen fühlt, sich vernachlässigt fühlt oder den Eindruck hat, dass er schlecht behandelt wurde – ich bete darum, dass Sie Frieden von der Quelle allen Friedens [und] aus der Liebe des himmlischen Vaters schöpfen, der Sie über alles liebt, ob Sie es glauben oder nicht“, so Elder Kearon. „Sein Sohn, unser Erretter, wird dies alles für Sie in Ordnung bringen – und ich hoffe, dass dies bald geschieht. Aber ganz gewiss letzten Endes. Das ist mein Wunsch. Und es ist auch meine Verheißung in seinem Namen.“