Elder Patrick Kearon als Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel berufen

Elder Patrick Kearon ist das neueste Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Er wurde am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, berufen und später am selben Tag von Präsident Nelson und den anderen Mitgliedern der Ersten Präsidentschaft und von den Mitgliedern des Kollegiums der Zwölf Apostel ordiniert.

Elder-Kearon
Elder Patrick Kearon. 2023 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

„Die Berufung zum heiligen Apostelamt besteht darin, der Welt Zeugnis von der Göttlichkeit des Herrn Jesus, des Messias, zu geben“, sagte Präsident Russell M. Nelson, als er 1984 zu diesem Amt berufen wurde.

Zusätzlich zur ihrer Hauptaufgabe, in aller Welt ein besonderer Zeuge für den Namen Christi zu sein, erfüllen die Apostel sehr wichtige Verwaltungsaufgaben; sie beaufsichtigen den Betrieb und die Entwicklung der Kirche in aller Welt. Das Kollegium der Zwölf Apostel ist das zweithöchste Führungsgremium der Kirche. Die Apostel sind unter der Leitung der Ersten Präsidentschaft tätig, zu der der Präsident der Kirche und zwei Ratgeber gehören.

Elder Kearon, der seit August 2020 dienstältester Präsident in der Präsidentschaft der Siebziger war, füllt die Vakanz aus, die durch den Tod von Präsident M. Russell Ballard entstanden ist, der am Sonntag, den 12. November 2023, verstorben ist. Elder Kearon, der sowohl die britische als auch die irische Staatsbürgerschaft innehat, war seit dem 3. April 2010 Generalautorität-Siebziger.

„Diese heilige Berufung ist unfassbar überwältigend und stimmt mich zutiefst demütig“, so Elder Kearon. „Ich bemühe mich, so zu werden, wie der Erretter es von mir verlangt, und für seine Liebe und sein Licht Zeugnis zu geben. Dabei werde ich mein ganzes Vertrauen in ihn setzen müssen. Die Fülle und die Gnade Jesu Christi haben mein Leben mit unermesslicher Freude erfüllt, und sie sind auch heilender Balsam in Zeiten der Prüfung. Ich liebe ihn. Ich werde mich bemühen, ihm nach besten Kräften zu dienen.“

Elder Kearon, 62, wuchs in Großbritannien und im Nahen Osten auf, wo sein Vater in der Rüstungsindustrie arbeitete. Mit 10 Jahren besuchte er ein Internat in England, während seine Eltern in Saudi-Arabien blieben. Diese Trennung war eine beträchtliche Herausforderung, aber sie lehrte ihn, stets einsichtig und einfühlsam zu sein, was in seinem geistlichen Wirken zum Ausdruck kommt.

„Natürlich sind wir alle in vielerlei Hinsicht weit weg von zuhause“, sagte Elder Kearon einmal den Studenten der Brigham Young University. „Die Metapher mit Bezug zu unserem ewigen Zuhause ist eindeutig. … Unser ewiger Vater ließ keinen von uns unser Zuhause verlassen, seine Gegenwart verlassen, ohne uns die Möglichkeit zu geben, jeden Tag unseres Lebens Zugang zu seiner Liebe und seiner Führung zu haben.“

Als Erwachsener lebte Elder Kearon in Großbritannien, in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Staaten und arbeitete in vielen Tätigkeitsfeldern. Er leitete unter anderem auch sein eigenes Kommunikationsberatungsunternehmen.

Elder Kearon lernte die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kennen, als er in Kalifornien bei einer Mitgliederfamilie lebte. Über sie sagte er, dass sie „ein freudevolles Leben führten, das auf dem Dienst am Nächsten basierte“. Ein paar Jahre später traf er in London Missionare und ließ sich schließlich an Heiligabend 1987 taufen.

Zwei Jahre nach seiner Taufe lernte Elder Kearon Jennifer Hulme kennen, eine Studentin an der Brigham Young University in Provo. Sie hielt sich für ein sechsmonatiges Auslandsstudium in London auf. Das Paar heiratete 1991 im Oakland-Tempel in Kalifornien und lebte dann 19 Jahre lang in England. Als er als Generalautorität-Siebziger berufen wurde, zogen sie nach Utah um. Sie haben vier Kinder: Sean (der als Kleinkind verstarb), Elizabeth, Susannah und Emma.

Vor seiner Berufung als Generalautorität war Elder Kearon in der Kirche unter anderem als Gebietssiebziger, Pfahlpräsident und Zweigpräsident tätig.

Elder Kearon wird bei der Frühjahrs-Generalkonferenz 2024 bestätigt werden.