Dialogbeauftragter der Mormonen grüßt Teilnehmer des Katholikentages

Der Dialogbeauftragte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage grüßt über das Internet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 99. Deutschen Katholikentages. Das größte deutsche Treffen katholischer Laien findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 in Regensburg statt.

"Im Namen unserer Gläubigen richte ich herzliche Grüße an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Katholikentages in Regensburg aus und wünsche den zahlreichen Veranstaltungen einen guten Verlauf.", erklärt Staatssekretär a.D. Frerich Görts, Beauftragter für gesellschaftlichen Dialog der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. "Möge es gelingen, das Leitwort des Katholikentages – Mit Christus Brücken bauen – Schritt für Schritt und Begegnung für Begegnung zum Erfolg zu führen."

Katholiken und Mormonen arbeiten in vielen Ländern zusammen, um bedürftigen Menschen zu helfen und für moralische Werte einzutreten. Der katholische Gemeindedienst CCS hatte die Präsidierende Bischofschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Oktober 2013 für den Dienst am Nächsten ausgezeichnet. Bei einem Besuch an der kirchlichen Brigham Young University im Februar 2010 führte Francis Kardinal George, Erzbischof von Chicago und damals Vorsitzender der US-amerikanischen Bischofskonferenz, folgende Beobachtung aus: "Ich bin persönlich dankbar dafür, dass Katholiken und Heilige der Letzten Tage nach 180 Jahren einer überwiegenden Trennung begonnen haben, sich als vertrauenswürdige Partner bei der Verteidigung gemeinsamer moralischer Werte und Förderung des Gemeinwohls zu sehen."