Welche Hilfe bei der Suche nach den eigenen Vorfahren man vom Besuch der FamilySearch Library in Salt Lake City erwarten darf, erklärt die preisgekrönte Journalistin Rebecca Hillauer in einem am Sonntag, den 21. Juli 2024, gesendeten Beitrag auf Deutschlandfunk Kultur.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage stellt FamilySearch kostenlos zur Verfügung, um Menschen zu helfen, ihre Herkunft zu erkunden.
FamilySearch öffne den Zugang zur größten Sammlung genealogischer Daten weltweit, ist auf Deutschlandfunk Kultur zu hören. Viele Angebote und Dienste von FamilySearch seien online auf der Seite FamilySearch.org abrufbar, ohne dass dafür eine Reise nach Salt Lake City notwendig wäre. Salt Lake City liegt im US-Bundesstaat Utah.
Zum Hintergrund des Engagements von FamilySearch befragt Hillauer Dr. Ralf Grünke, Pressesprecher der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland. FamilySearch beherberge den größten Stammbaum der Welt und veranschauliche so, dass letztlich alle Menschen miteinander verwandt seien und in Verbindung zueinander stünden, erläutert Grünke. „Ich glaube, es gibt kaum eine wichtigere Botschaft in einer Zeit, in der Unterschiede entlang von religiösen, politischen, ethnischen Trennlinien immer stärker betont werden“, so Grünke.
Der Beitrag wurde in der Sendung „Religionen“ auf Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt, die jeden Sonntag Hintergründiges aus verschiedenen Gemeinschaften berichtet. Auf der Webseite des Senders steht er zum Nachhören als Podcast bereit.