75 Jahre DAGV: Eine Feier der Genealogie bei FamilySearch

Seit über 75 Jahren moderiert und fördert die Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e.V. (DAGV) die genealogische und heraldische Arbeit in Deutschland. Als Dachverband von über 70 Mitgliedsvereinen mit mehr als 20.000 Einzelmitgliedern setzt sich die DAGV aktiv für die Interessen der Genealogen in der Fachwelt und in der Öffentlichkeit ein. Unter dem Motto „Wir erforschen die Spuren alter Geschlechter“ unterstützt die DAGV die inhaltliche Arbeit und den Austausch zwischen den Vereinen.

FamilySearch war es als langjähriges Mitglied der DAGV eine besondere Ehre, das 75-jährige Jubiläum der DAGV in seinen Räumlichkeiten in Frankfurt am Main zu feiern. Am Samstag, den 25. Mai 2024, kamen Repräsentanten vieler Mitgliedsvereine zusammen, um die bedeutende Arbeit der DAGV zu würdigen und dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu begehen.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage finanziert FamilySearch, um Menschen zu helfen, Kraft aus ihren Beziehungen zu ihrer Familie aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schöpfen. Die Anmeldung und Nutzung von FamilySearch.org ist kostenlos.

Die Feierlichkeiten begannen mit einführenden Begrüßungen durch den DAGV-Vorsitzenden Dirk Weissleder und Torsten Kux, den FamilySearch Manager für Europa Mitte. Anschließend folgten Grußworte des DAGV-Ehrenvorsitzenden Dr. med. Hermann Metzke, der Präsidentin der International German Genealogy Partnership (IGGP), Barbara Schmidt, sowie vieler weiterer Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter.

Die Highlights der Veranstaltung waren der Jubiläumsvortrag von Dirk Weissleder zum Thema „Ein Blick in Zukunft und Vergangenheit – 75 Jahre DAGV: Organisierte Genealogie und Heraldik in Deutschland auf dem Sprung in die Zukunft“ sowie der Vortrag von Thomas Hengst, Mitarbeiter bei FamilySearch, mit dem Titel “Zukunftsweisende Familienforschung: Die Fusion von Tradition und Technologie für Forscher mit FamilySearch (Digitalisierung, Stammbäume, KI, etc.)”.

Nach den inspirierenden Festreden gab es eine besondere Überraschung: eine große Jubiläumstorte mit dem neuen DAGV-Logo, die zusammen mit einem abwechslungsreichen Buffet serviert wurde. Anschließend fanden Führungen durch die Räumlichkeiten von FamilySearch statt, die den Gästen einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Einrichtungen gaben.

Natürlich blieb auch genügend Zeit für anregende Gespräche und den Austausch unter den Gästen, was die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Fest machte. Es war für FamilySearch eine große Freude, Gastgeber dieses besonderen Jubiläums zu sein und die wertvolle Arbeit der DAGV zu ehren.

FamilySearch gratuliert der DAGV herzlich zu ihrem 75-jährigen Bestehen und freut sich auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und gemeinsamer genealogischer Entdeckungen.