Pressemitteilung

Der Liahona wird jetzt noch internationaler

Die Zeitschrift Liahona wird noch stärker auf ein internationales Publikum ausgerichtet und erreicht mehr Mitglieder in aller Welt als je zuvor

Liahona changes 3
Eine Mutter und ihre Tochter lesen gemeinsam einen Artikel im Kleinen Liahona. Die internationale Zeitschrift für Kinder kommt jetzt Kindern in aller Welt zugute.© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
        

Derzeit findet man im Liahona Beiträge für Kinder, Jugendliche und die erwachsenen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Zeitschrift für Mitglieder aller Altersgruppen erscheint derzeit in 48 Sprachen, darunter auch in Englisch für alle Englischsprachigen, die nicht den Ensign, die New Era oder den Friend erhalten.

Ab Januar 2021 aber werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in aller Welt jeweils ihre eigene weltweit veröffentlichte Zeitschrift jeden Monat oder jeden zweiten Monat erhalten. 

„Rat von den Propheten und Führern der Kirche zu erhalten, ist in unserer schwierigen Zeit ganz entscheidend“, erklärt Schwester Sharon Eubank, Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung und Beraterin der Herausgeber der Zeitschrift. „Ich freue mich, dass jetzt mehr Mitglieder der Kirche die Gelegenheit erhalten, im Liahona Worte und Erkenntnisse der Propheten nachzulesen.“

liahona changes 1
Die Titelseite der Januarausgabe 2021 des Liahonas.© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
       

Der neue Liahona

Die Leser des neuen Liahonas erwarten Ausführungen von Führern der Kirche, inspirierende Geschichten, die zeigen, wie man Evangeliumsgrundsätze in die Tat umsetzt, sowie ergänzendes Material zum Lehrplan „Komm und folge mir nach!“, der ja – unterstützt von der Kirche – auf das Evangeliumsstudium zuhause ausgerichtet ist. 

Der neue Liahona ist zwar nicht ganz so umfangreich wie der bisherige, doch die geringere Seitenzahl ermöglicht eine häufigere Verteilung in mehr Sprachen. Viele Mitglieder der Kirche werden den Liahona dann monatlich in ihrer Sprache erhalten und können sich auf 48 Seiten voller inspirierender Beiträge freuen. In manchen Sprachen, in denen der Liahona derzeit nur mit ein bis vier Ausgaben pro Jahr erscheint, erhalten die Mitglieder die neue Zeitschrift alle zwei Monate mit einem Umfang von 32 Seiten.  

Mitglieder in 140 verschiedenen Ländern werden durch die Botschaften des Evangeliums vereint, was auch im Leitmotiv des Liahonas zum Ausdruck kommt: „Unser Wegweiser zu Jesus Christus“. Die Artikel richten sich an Leser unterschiedlichen Alters, die sich in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen befinden, und enthalten doch allgemeingültige Wahrheiten, die zusätzliche Aspekte dazu beleuchten, wie und woran man sich in diesen unruhigen Zeiten orientieren kann.  

„Jeder von uns hat seine eigenen Herausforderungen, und unsere Lebensumstände sind ganz unterschiedlich, aber wir haben das gemeinsame Ziel, Freude und Frieden zu finden“, so Schwester Reyna I. Aburto, Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung. „Ich bin überzeugt, dass die monatlichen Botschaften im Liahona uns mit am besten dabei helfen, den Frieden und das Glück zu finden, die sich einstellen, wenn wir dem Plan folgen, den Gott für uns aufgestellt hat.“

Eine der neuen Rubriken im Liahona im kommenden Jahr beschäftigt sich damit, was es heißt, in Treue zu altern. Andere dienen dazu, neuen Mitgliedern die Grundlagen des Evangeliums zu erklären und das Gefühl der Zugehörigkeit zu fördern. Die Leser können sich auch auf weitere Tipps für Eltern freuen und auf Artikel über die Rolle der Frauen in der wiederhergestellten Kirche. In jeder Ausgabe erscheinen auch Beiträge zu einem bestimmten Thema. Die Themen werden auch in den Zeitschriften Kleiner Liahona und Für eine starke Jugend altersgerecht aufgegriffen, um so Gespräche in der Familie zu fördern. Beispielsweise werden in den bevorstehenden Ausgaben der drei Zeitschriften Themen wie Behinderungen oder seelische Gesundheit behandelt und Artikel für und über Inhaftierte erscheinen.

In den meisten Sprachen enthält der Liahona auch einen Lokalteil. Die Regionale Umschau enthält Geschichten und Beiträge aus dem jeweiligen Gebiet der Leserschaft. „Die Lokalbeiträge sind für die Mitglieder hilfreich, da ja die Umstände in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind“, sagt Jean B. Bingham, Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung.

liahona changes 2
The Relief Society presidency. (From left to right) Sister Sharon Eubank, President Jean B. Bingham, Sister Reyna I. Aburto.© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
      

Die Bedeutung des Namens Liahona

Der Begriff Liahona stammt aus dem Buch Mormon und bezieht sich auf den Kompass, der Lehi und seine Familie auf ihrem Weg ins verheißene Land führte. So wie dieser Kompass zur Orientierung genutzt wurde, kann die Zeitschrift als Wegweiser dienen, damit wir als Einzelne und als Familie unseren Weg zurück in die Gegenwart des himmlischen Vaters finden, so Schwester Aburto.  

Präsidentin Bingham merkt an: „Können Sie sich vorstellen, wie dankbar Lehi und seine Familie waren, als sie feststellten, dass der ‚Liahona‘ sie in Sicherheit bringen würde? Ich hoffe, dass auch wir ein wenig von diesem Staunen und dieser Dankbarkeit verspüren, wenn wir durch den Liahona die Worte der Propheten und Führer der Kirche erhalten.“

Auch online verfügbar 

Zusätzlich zur Druckausgabe werden auch noch mehr Beiträge in digitaler Form veröffentlicht, um Mitgliedern in aller Welt den Zugang weiter zu erleichtern. Diese nur online erscheinenden Beiträge werden jeden Monat unter liahona.ChurchofJesusChrist.org und in der App Archiv Kirchenliteratur veröffentlicht. Sie ergänzen die monatlichen Themen und bieten Einsichten zu weiteren Themen. 

Im Zusammenhang mit den online verfügbaren Beiträgen wird der Schwerpunkt auf die Rubrik „Neu für junge Erwachsene“ gelegt. Diese Rubrik wurde 2018 ins Leben gerufen und wird jetzt mit noch mehr Beiträgen von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene erweitert. Wöchentlich erscheinen neue Beiträge für junge Erwachsene zu Themen wie: eine gesunde Einstellung zu Sexualität, seelische Gesundheit, wie man Zweifel überwindet, wie man größere Veränderungen im Leben meistert, wie man durch das Sühnopfer Jesu Christi Heilung findet und wie man Fragen zur Geschichte der Kirche angeht. Neue Artikel unter der Rubrik „Neu für junge Erwachsene“ findet man unter liahona.ChurchofJesusChrist.org und im Archiv Kirchenliteratur.

Weitere Verbesserungen 

Weitere Neuerungen beim Liahona sollen den Mitgliedern den Zugang zu den Beiträgen und das Lesen weiter erleichtern. In den kommenden Monaten werden die Leser über die App Archiv Kirchenliteratur und über weitere digitale Kanäle über neue Beiträge informiert. 

„Es ist doch ein großer Segen, dass wir gemütlich zuhause oder auf unseren digitalen Geräten die Worte der Propheten und Apostel lesen können!“, betont Präsidentin Bingham. „Die Vorstellung, welchen Nutzen die Leser aus den Zeitschriften ziehen können, erfüllt mich mit Freude. Ihnen wird klarer, wie sie Jesus Christus und seine Gaben in den Mittelpunkt ihres Lebens rücken können.“

Abonnieren Sie den Liahona

Unter store.ChurchofJesusChrist.org können Sie den Liahona abonnieren oder ein Abonnement verschenken. 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.