Pressemitteilung

Neue Zeitschrift Für eine starke Jugend erreicht Jugendliche in 140 Ländern 

Eine neue Zeitschrift richtet sich an die Jugendlichen der Kirche in aller Welt

FTSOY Changes
Zwei Mädchen lesen in der New Era, einer englischsprachigen Jugendzeitschrift, die ab Januar 2021 durch die in viele Sprachen übersetzte Zeitschrift Für eine starke Jugend ersetzt wird (Hinweis: Die Aufnahme stammt aus einer Zeit, in der noch keine Abstandsregeln gegolten haben)© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
               

Ab Januar 2021 gibt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine neue Zeitschrift speziell für Jugendliche (im Alter von 11 bis 18 Jahren) heraus, die in viele Sprachen übersetzt und in 140 Länder – teils häufiger als bisher – versandt wird.

Damit können zum ersten Mal auch Jugendliche außerhalb der englischsprachigen Länder die Jugendzeitschrift der Kirche in ihrer Sprache abonnieren. Zu den Inhalten gehören Botschaften von Propheten, Aposteln und weiteren Führern der Kirche sowie Zeugnisse und Erlebnisse von Jugendlichen aus aller Welt.

FSOY
Die Titelseite der Januarausgabe 2021 der neuen Jugendzeitschrift2020 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
               

Bei der Gestaltung und der Auswahl der Lehren, Geschichten und Artikel stehen die Bedürfnisse der Jugendlichen im Vordergrund. Die Jugendlichen lesen von Gleichaltrigen, die sich wie sie im Evangelium engagieren und mithilfe der Lehren Jesu Christi Lösungen zu ihren Problemen finden.

Die Zeitschrift Für eine starke Jugend ist nicht ganz so umfangreich wie die bisher nur auf Englisch erschienene New Era, doch die geringere Seitenzahl ermöglicht die Übersetzung und den Druck in 48 Sprachen. Zusätzlich werden Beiträge digital über die App „Archiv Kirchenliteratur“ und die App „Das Evangelium leben“ sowie in den sozialen Medien und auf der Internetseite der Zeitschrift veröffentlicht. Der Kirche ist es ein großes Anliegen, mehr Leser als bisher zu erreichen und auf ein internationales Publikum einzugehen. Deshalb berichten in der neuen Zeitschrift Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern, wie beispielsweise Simbabwe, Frankreich oder Thailand, von eigenen Erfahrungen.

Elder Lund
Steven J. Lund, Präsident der Jungen Männer.© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
             

Präsident Steven J. Lund von der Präsidentschaft der Jungen Männer betont, dass es heute wichtiger ist denn je, dass Jugendliche in aller Welt inspirierende und aufbauende Geschichten und Artikel lesen können.

„Wo wir auch leben, wir sind zunehmend mit Weltlichem konfrontiert, und vieles davon zieht uns weiter weg vom Erretter und von dem, was am wichtigsten ist“, so Präsident Lund. „Wir müssen all das Gute, was uns daran erinnert, wer wir sind und was uns verheißen ist, in den Mittelpunkt unseres Lebens rücken. Ich hoffe, dass die Zeitschrift Für eine starke Jugend und ähnliches Material bei uns zuhause einen gut sichtbaren Platz haben und so unsere Jugendlichen jeden Tag Inspiration finden und motiviert werden, den guten Kampf zu kämpfen.“

In Christus Freude finden

Das Leitmotiv „In Christus Freude finden“ zieht sich durch die 32 farbenfrohen Seiten der Zeitschrift, die ja zum Ziel hat, die jungen Leute aufzubauen.

Nach eingehender Überlegung und Beratung wurde schließlich dieses Leitmotiv für die Zeitschrift ausgewählt. Und das ist auch das erhoffte Ziel: dass die Jugendlichen motiviert werden, im Evangelium Jesu Christi zu lernen und zu wachsen und dabei Freude zu haben.

Präsident Lund erklärt: „Dem Satan gelingt es ziemlich gut, Religion als freudlose Plackerei darzustellen, wobei unsere Religion doch tatsächlich das Schönste ist, was man sich vorstellen kann. Sie stellt den Sinn und Zweck unseres Lebens in den Vordergrund. Die Zeitschrift wird sicher aufzeigen können, dass es, wie es ja verheißen ist, einen Zusammenhang gibt zwischen Freude und Glück in unserem Leben und unserer Treue zum Evangelium.“

Worauf man sich freuen kann

Wie eingangs erwähnt, erscheint die Zeitschrift Für eine starke Jugend weltweit, und somit erhalten alle Jugendlichen in der Kirche, ganz unabhängig davon, wo sie leben oder wann bei ihnen die Sonne aufgeht, die gleiche eigens an sie gerichtete Botschaft. Jede Monatsausgabe hält Neues bereit, aber es gibt auch wiederkehrende Rubriken, auf die man sich freuen kann, so Präsident Lund.

Botschaften von Führern der Kirche

Die Zeitschrift bietet auch den obersten Beamten die Gelegenheit, aktuelle Themen anzusprechen und den Jugendlichen der Kirche Ratschläge zu geben, die ihnen im Alltag weiterhelfen. Da sich durch die einzelnen Ausgaben bestimmte Themen ziehen, können die Jugendlichen tiefere Erkenntnisse gewinnen. Wenn sie den Rat lesen, den die führenden Brüder und Schwestern speziell an sie richten, spüren sie, dass sie den Präsidentschaften der Organisationen der Kirche wichtig sind. Es schenkt ihnen Orientierung und Kraft.

Inspirierende Beiträge von Jugendlichen

Die Jugendlichen selbst haben einen großen Anteil am Inhalt der neuen Jugendzeitschrift. Persönliche Erfahrungen von Jugendlichen in aller Welt werden zu lesen sein. Sie erzählen, wie sie mit Fragen und Problemen der heutigen Zeit umgehen und was sie tun, wenn sie geistig aufgewühlt sind.

Präsident Lund erklärt, er freue sich sehr, dass die Jugendlichen sich nun mit vielen anderen jungen Mitgliedern der Kirche verbunden fühlen können. Sie lesen von ihren authentisch geschilderten Erfahrungen, wie sie mit den teils schwierigen Sorgen des Lebens zurechtkommen und dennoch in Christus Freude finden und diese Freude weitergeben.

„Es stärkt und motiviert uns alle, wenn wir vom Glauben und Mut derer hören, die im gleichen Alter, in der gleichen Lebensphase oder in der gleichen Situation sind wie wir. Natürlich hören wir jedem gern zu, aber wenn jemand in unserer Situation oder unserem Alter ähnlich denkt wie wir und die gleichen Erfahrungen durchmacht, dann spricht uns das viel mehr an. Wir identifizieren uns mehr mit solchen Erlebnissen und Vorbildern“, meint er.

Die Anwendung der Lehren

Die Jugendzeitschrift trägt sicher dazu bei, das Zeugnis jedes Lesers zu stärken. Es werden aber auch konkrete Beispiele angeführt, was Jugendliche in ihrem Umfeld unternehmen, um ihren Mitmenschen Gutes zu tun.

„Als Präsident Nelson die Jugendlichen aufgefordert hat, sich dem Bataillon des Herrn anzuschließen, ging es nicht unbedingt darum, loszumarschieren und in einem fremden Land Menschen zu retten. Es ging auch darum, dass wir uns gegenseitig retten“, so Präsident Lund. „Ein Soldat muss zuallererst seine Kameraden beschützen. Die neue Jugendzeitschrift macht uns aufeinander aufmerksam und zeigt auf, wie wir dem Vater im Himmel dienen können, ob zuhause in der Familie oder in unserem Kollegium oder unserer Klasse.“

„Komm und folge mir nach!“

Ab der ersten Ausgabe im Januar erwarten den Leser auch Artikel und Geschichten, die das Studium anhand des Lehrplans „Komm und folge mir nach!“ ergänzen. Diese Beiträge regen die Jugendlichen nicht nur dazu an, sich am Studium der Lehren zu beteiligen – schwerpunktmäßig zuhause und mit Unterstützung der Kirche –, sie zeigen auch auf, wie man die jeweiligen Themen und Grundsätze im täglichen Leben umsetzen kann.

Nur digital erscheinende Beiträge

FTSOY Changes 3
Ein junger Mann beim Evangeliumsstudium am Tablet.null
                   

Es wird auch einige Beiträge geben, die nur digital verfügbar sind. Hier werden ebenso Erlebnisse und Erkenntnisse geschildert, die die Botschaften der jeweiligen Monatsausgabe vertiefen. Diese digital verfügbaren Beiträge findet man in der App „Archiv Kirchenliteratur“ oder online auf ChurchofJesusChrist.org.

Außerdem sind solche Beiträge für die Jugendlichen auch auf dem Instagram-Kanal der Kirche für Jugendliche unter Instagram @StriveToBe und in der App „Das Evangelium leben“ zu finden.

„Wenn man in dieser Jugendzeitschrift liest, ist der Heilige Geist direkt greifbar. Ich freue mich, dass die ewigen Lehren, die uns so viel Freude bringen, auf diese Weise auch unseren jungen Leuten nahegebracht werden“, so Präsident Lund. „Die neue Jugendzeitschrift wird – wie die bisherige – die Jugendlichen aufbauen, aber jetzt werden noch mehr Jugendliche in mehr Ländern erreicht. Und der Zusammenhang zwischen einem Leben nach dem Evangelium und der Freude im Leben wird noch deutlicher.“

Wie abonniert man die Zeitschrift Für eine starke Jugend?

Um die neue Jugendzeitschrift zu abonnieren, rufen Sie store.ChurchofJesusChrist.org auf.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.