Als Pionierin nonstop nach Südkorea

Anna Toney als Missionarin nach Seoul berufen

Anna Toney ist die erste Senior-Missionarin aus dem Pfahl Dortmund, die in einem nicht europäischen Land dient. Anna Toney (68) wurde von der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Missionarin nach Südkorea berufen. Dort ist sie in der Korea-Mission Seoul Süd ehrenamtlich als Bürokraft im Sekretariat des Missionspräsidenten in Suji tätig. Ihre Missionszeit wird 23 Monate dauern. Anna Toney gehört der Gemeinde Hagen der Kirche an.

Anna-Toney
Anna Toney ist die erste Senior-Missionarin aus dem Pfahl Dortmund, die in einem nicht europäischen Land dient. 2024 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

In einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit als Online-Schulung und in der Missionarsschule im englischen Preston konnte Anna Toney sich sowohl auf die Sprache als auch auf ihre täglichen Aufgaben im Missionsbüro vorbereiten sowie sich mit der Kultur des Landes vertraut machen. Am Freitag, den 9. August 2024, ging es mit einem elfeinhalbstündigen Nonstop-Flug von Frankfurt am Main nach Seoul.

Der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gehört Anna Toney seit 2015 an. Im Oktober 2023 entwickelte sich ihr Wunsch, Missionarin zu werden, um mit ihrem Dienst, die vielen jungen Missionare, die für die Kirche weltweit unterwegs sind, zu unterstützen. Auslöser war ein Aufruf der Kirche anlässlich der Generalkonferenz, dass viele ältere Mitglieder als Missionare benötigt würden, für die es mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten gäbe. Älteren Mitgliedern ist es möglich, eine auf ihre persönlichen Möglichkeiten, Wünsche und Fähigkeiten angepasste Mission erfüllen zu können. Anna Toney möchte gern das Missionsbüro unterstützen und dadurch auch die jungen Missionare. Das Missionsbüro ist die erste Anlaufstelle für die Missionare. Der Missionspräsident und seine Frau betreuen die Missionare in allen Belangen, sie schulen und unterstützen sie.

Auf die Frage, ob Anna Toney ein wenig Angst hat vor dem, was sie erwartet, antwortet sie: „Nein. Ich liebe Menschen, ich freue mich sehr darauf, Land und Leute kennenzulernen, eine neue Sprache zu lernen und die jungen Missionare zu unterstützen. Ich möchte ihnen helfen, eine schöne Zeit zu haben.“

Anna Toney wurde in Schottland geboren. Da ihre Eltern aus Deutschland und Schottland stammen, wuchs sie zweisprachig auf. Den größten Teil ihres Lebens hat sie in Deutschland verbracht. Ihr Ehemann gehörte dem englischen Militär an, so dass sie durch Versetzungen bedingt auch in England und Nord-Irland lebten.

Anna Toney hat eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin absolviert. Sie ist Mutter von zwei Kindern. Während der Kinderpause hat sie von zu Hause aus und später in einem Unternehmen für Anlagenbau als technische Übersetzerin gearbeitet. Ebenso war sie als Office-Managerin in einem Softwarehaus tätig. Ihr Diplom in Computing erhielt sie in Irland. Viele Jahre hat sie als Englisch-Trainerin in Kindergärten gearbeitet, sowie Englisch-Kurse und Nachhilfeunterricht in der englischen Sprache erteilt.