Pressemitteilung

50 Jahre Gemeindezentrum Coburg

Am letzten Wochenende im September 2015 feiert die Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) in Coburg, Eupenstraße 1, das 50-jährige Bestehen ihres Gemeindezentrums.

"Die Coburger Mitglieder sind besonders stolz auf die Tatsache, dass die Einweihung des Hauses vor 50 Jahren von dem ehemaligen Landwirtschaftsminister der USA Esra Taft Benson vorgenommen wurde, der auch ein Apostel der Kirche Jesu Christi war", sagt Gernot Hesselbarth von der Gemeindeleitung. "Der älteren Generation, die noch die schlimmen Kriegsjahre und die Zeit danach mit erleben musste, dürften die Lebensmittelpakete aus USA (Care), die der Wirtschaftsminister Benson veranlasste, noch in guter Erinnerung sein", ergänzt Hesselbarth.

Das Haus entspricht den heute üblichen Standards für öffentliche Gebäude. Barriere freier Zugang, eine Toilette für Rollstuhlfahrer, Wickelraum, deutlich gekennzeichnete Fluchtwege usw. sind bei einer Sanierung vor etwa 10 Jahren eingerichtet worden. Ein kostenloser Internetzugang steht im ganzen Haus per WLAN zur Verfügung.

Viermal im Jahr, auch am Freitag, den 25. September, kann das Roten Kreuz die Kulturhalle für Blutspender nutzen. Wie immer werden die Spender danach von den Mitgliedern kostenlos verpflegt.

Am Samstagnachmittag, den 26. September, können sich Interessierte  Bürger zwanglos in den Räumen umsehen oder von Kindern die Räume zeigen lassen. Eltern mit kleinen Kindern können diese während der Besichtigung im Kindergarten abgeben.

In der Familienforschungsstelle besteht die Möglichkeit, online in der größten genealogischen Datenbank nach Vorfahren zu suchen oder sich in das kostenlose Programm von "FamilySearch" einweisen zu lassen.

Kurzfilme informieren über die Glaubensansichten. Eine Bilderausstellung erinnert an die Bauphase und die beteiligten Mitglieder. Der den Bau betreuende Coburger Architekt Hubert Schneider schätzte, dass etwa 90 Prozent der Arbeiten von Mitgliedern geleistet worden sind.

Höhepunkt der 50-Jahr-Feier wird der Festgottesdienst um 10 Uhr am Sonntag sein an dem überregionale Kirchenvertreter, politische Repräsentanten und Zeitzeugen teilnehmen werden. Wie schon bei der Einweihung, wird auch zum Jubiläum der amtierende Oberbürgermeister dem Gottesdienst beiwohnen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.