Pressemitteilung

Veröffentlichung des neuen Gesangbuchs beginnt mit erstem Schwung von 13 Liedern

Neue Musikstücke jetzt über die Apps „Geistliche Musik“ und „Archiv Kirchenliteratur“ erhältlich

Die schrittweise Veröffentlichung des neuen, weltweit gültigen Gesangbuchs der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat jetzt mit 13 neuen Liedern auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch begonnen. Die neuen Musikstücke sind online über die App „Geistliche Musik“, die App „Archiv Kirchenliteratur“ sowie das Musikarchiv der Kirche auf music.churchofjesuschrist.org abrufbar.

Zur Vorbereitung auf die Veröffentlichung des vollständigen Gesangbuchs, das auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch voraussichtlich bis Ende 2026 in gedruckter Form und in digitalen Formaten vorliegen wird, erscheinen künftig immer wieder kleinere Schübe von neuen Musikstücken online. Bis Ende 2030 soll das Gesangbuch in 50 Sprachen verfügbar sein. Für jedes Lied gibt es eine Vokalversion und zwei Instrumentalbegleitungen.

Folgende Lieder sind jetzt abrufbereit:

„Wir sind dankbar, dass uns all diese Lieder zur Verfügung stehen werden. Jetzt geht es los, und in Zukunft kommt dann noch mehr dazu, was unseren Glauben stärken und uns auch weiterhin motivieren wird, das Richtige zu tun“, so Elder Michael T. Ringwood von den Siebzigern, geschäftsführender Direktor der Abteilung Priestertum und Familie.

Neubearbeitungen des Gesangbuchs

Im Juni 2018 kündigte die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die jetzige Neubearbeitung des Gesangbuchs und des Liederbuchs für Kinder an. Weltweit sollen die Mitglieder der Kirche in ihrem Glauben an Gott dadurch noch mehr vereint werden. Die neue Zusammenstellung wird „Gesangbuch – für zuhause und für die Kirche“ heißen.

Die Liste der Lieder und ihre Nummerierung wird in allen Sprachen identisch sein und etwa 450 bis 500 Lieder umfassen. Digital kommen dann in einzelnen Sprachen noch Sammlungen mit speziellen Liedern hinzu, die in diesen Sprachen gebräuchlich sind – zum Beispiel patriotische Lieder.

Für die Auswahl der Musikstücke hatte die Erste Präsidentschaft 5 Kriterien vorgegeben. Sie sollen:

  1. den Glauben an den Vater im Himmel und seinen Sohn Jesus Christus stärken und der eigenen Gottesverehrung mehr Tiefe verleihen
  2. die Kernpunkte der Lehre des Evangeliums überzeugend und klar vermitteln
  3. zuhause und in der Kirche die Freude am Singen fördern
  4. die Müden trösten und die Mitglieder anspornen, im Glauben auszuharren
  5. die Mitglieder in der ganzen Kirche vereinen

Im Vorwort zum derzeitigen Gesangbuch schrieb die Erste Präsidentschaft: „Brüder und Schwestern, wir wollen die Kirchenlieder nutzen, um den Geist des Herrn in unsere Versammlungen, unsere Familie und unser Leben einzuladen. Lernen wir sie auswendig und sinnen wir darüber nach, sagen wir sie auf und singen wir sie und schöpfen wir aus ihnen geistige Kraft.“

Näheres über die aktualisierte Sammlung geistlicher Lieder ist hier zu finden: HymnbookNews.churchofjesuschrist.org.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.