Pressemitteilung

Überregionaler Gottesdienst in Hamburg anlässlich des Besuchs eines Apostels

Zu einem besonderen Gottesdienst der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage versammelten sich am Sonntag, den 5. September, über 1.300 Mitglieder der Pfähle Hamburg und Neumünster in der Sporthalle Hamburg. Hauptsprecher war Elder M. Russell Ballard, einer von zwölf Aposteln der Kirche.

Die Sprecher hoben die Bedeutung des Heiligen Geistes hervor und ermunterten die Gläubigen, nach der Führung des Geistes zu trachten und durch ihn Zeugnis zu geben. Der Präsident des Pfahles Hamburg, Karl Schmidt, verglich die Pfähle der Kirche mit denen einer Kote und hob ihre große Bedeutung als Träger der Kirche und Orte des körperlichen und geistigen Schutzes in einer Zeit zunehmender Naturkatastrophen und moralischen Zerfalls für jeden Einzelnen hervor. Hendrik Jensen, Präsident des Pfahles Neumünster, forderte die Anwesenden auf, jeden Tag zu nutzen, sich darauf vorzubereiten, einmal Gott gegenüber zu treten und im Gebet um die Führung des Heiligen Geistes zu bitten, so dass sie häufiger durch geistige Erlebnisse gestärkt werden.

Elder Gérald Caussé, Erster Ratgeber der Gebietspräsidentschaft für Europa, sieht als eines der Fundamente einer wahren Kirche die Zeugnisse ihrer Mitglieder und rief die Anwesenden auf, ihrer Verantwortung als Zeugen Christi in der Familie und im Beruf durch ihre Liebe zu den Mitmenschen und gute Taten gerecht zu werden, indem sie als „Hände Christi“ helfen, seine Mission zu verwirklichen. Die Gläubigen sollten sich Petrus als Vorbild nehmen, der seine Netze liegen ließ und umgehend die Aufforderung des Herrn, ihm zu folgen, akzeptierte. Ein Nachfolger Christi zu sein, ist nach Elder Caussé eine Herzensangelegenheit. Man muss an Wunder glauben, auf den Heiligen Geist hören und als Zeuge auftreten.

Elder M. Russell Ballard drückte sein Bedauern darüber aus, wie wenige Menschen heutzutage nur noch von sich behaupten können, Gott zu kennen und über den wahren Zweck des Lebens Bescheid zu wissen. Deshalb sollten die Mitglieder der Kirche gläubig und vertrauensvoll nach Gelegenheiten Ausschau halten, das Wort des Herrn zu verkünden. Nachdem Elder Ballard den Anwesenden die Dringlichkeit dieser Aufgabe vor Augen geführt hatte, erflehte er den Segen des Herrn für jeden Einzelnen und gab sein Zeugnis von der Wahrheit des Evangeliums.

Den religiösen Titel „Elder“ tragen männliche Missionare sowie die Apostel und Siebziger der Kirche. Ein „Pfahl“ ist eine Verwaltungseinheit, der etwa zehn örtliche Gemeinden angehören. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine christliche Kirche mit weltweit über 13,5 Millionen Mitgliedern.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.