Offizielle Stellungnahme

Stellungnahme von Dallin H. Oaks, Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel

Dallin H. Oaks, Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, hat am Montag, dem 29. September 2025, folgende Stellungnahme veröffentlicht.

„Uns ist das Herz vor Kummer schwer. Millionen von uns betrauern das Ableben unseres geliebten Propheten und Präsidenten, Russell M. Nelson. Er war ein guter Freund und ein geschätztes Oberhaupt. Seine zeitlosen Lehren leiten uns weiterhin und helfen uns, inmitten von Leid Trost zu finden, vor allem nach den jüngsten Gewalttaten, die sich am vergangenen Sonntag in Michigan gegen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage richteten.

Die schreckliche Tragödie, die sich am 28. September in Grand Blanc ereignete, führt uns unsere heilige Aufgabe als Jüngerinnen und Jünger Jesu Christi vor Augen. Wir trauern mit unseren Mitgliedern, die einen geliebten Menschen verloren haben, und wir beten gemeinsam um Trost für jene auf der ganzen Welt, die Ähnliches durchmachen. Wir alle suchen nach Antworten und wollen das Geschehene begreifen, wenn Trauma, Trauer und Schock tief sitzen. Wir sind allen dankbar, die in dieser schwierigen Zeit Hilfe anbieten, für die Betroffenen beten und Beistand zum Ausdruck bringen.

Mögen wir uns alle stets die Wahrheit vor Augen führen, dass jeder von uns ein geliebtes Kind Gottes ist. Unser Erretter Jesus Christus hat durch sein unbegrenztes Sühnopfer den Tod überwunden und schenkt uns die freudige Zusicherung, dass jeder von uns in Herrlichkeit auferstehen wird. Im Namen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage richte ich diese Worte an die Angehörigen und Freunde derer, die von der jüngsten Tragödie betroffen sind, sowie an alle anderen, die derzeit einen Verlust zu verkraften haben und Kummer erleiden.“