Stellungnahme des Runden Tisches der Religionen in Hanau

Runder-Tisch-der-Religionen-in-Hanau
Mitglieder des Runden Tisches der Religionen in Hanau.Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Hanau. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

Am Dienstag, den 14. November 2023, tagte der Runde Tisch der Religionen in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck im Gemeindehaus der Wallonisch-Niederländischen Kirche.

Angesichts der Konflikte im Nahen Osten betonen die Mitglieder des Runden Tisches, dass die Religionsgemeinschaften in Hanau unverbrüchlich zu ihrer Präambel des Runden Tisches stehen.

Dort heißt es: „Gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz sind Grundlage gemeinsamen Handelns. Sie schließen die Achtung vor der freien Religionsausübung sowie der Andersartigkeit des Gegenüber ein. Damit distanziert sich der Runde Tisch der Religionen von aggressiven Extremismus, Fanatismus, Terror und Gewalt in jeglicher Form und engagiert sich ausdrücklich für ein friedliches Miteinander.“

Link zum Bereich des Runden Tisches der Religionen auf der Webseite der Stadt Hanau hier.