Standort des Oslo-Tempels in Norwegen bekanntgegeben

Für die treuen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist der Tempel das Haus des Herrn und die heiligste Stätte der Gottesverehrung auf Erden.

Die Erste Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat den Standort des Oslo-Tempels in Norwegen bekanntgegeben, dessen Errichtung im April 2021 angekündigt wurde. Der Tempel wird auf einem 3,2 Hektar großen Grundstück an den Straßen Smedsvingen und Ravnsborgveien in Hvalstad entstehen. Den Plänen nach wird es sich um ein eingeschossiges Gebäude von etwa 1.000 qm Größe handeln. Eine Tempelherberge und Empfangsräume sind inbegriffen.

Der Oslo-Tempel in Norwegen wird der erste in diesem Land und der vierte in Skandinavien sein. Derzeit müssen die Mitglieder in Norwegen noch die Tempel in Kopenhagen oder Stockholm aufsuchen.

Die ersten Missionare der Kirche kamen Mitte des 19. Jahrhunderts nach Norwegen. In den Folgejahren schlossen sich Tausende Norweger der Kirche an, etwa die Hälfte wanderte jedoch in die Vereinigten Staaten aus. Heute hat die Kirche in Norwegen etwa 4.500 Mitglieder.

Die genauen Pläne für den Tempel sind noch in Arbeit. Näheres dazu und auch zur Außenansicht folgt später. Das Datum für den ersten Spatenstich wird noch bekanntgegeben. Die Projektleiter werden die Vorplanung in Kürze mit den zuständigen Behörden besprechen und die Unterlagen zur öffentlichen Einsichtnahme in den kommenden Monaten einreichen.