Die PV-Präsidentschaft lädt die Kinder in der Kirche Jesu Christi und deren Familien dazu ein, in dieser Weihnachtszeit „der Welt ein Licht“ zu sein.
„Ich bin dankbar, auch in dieser Weihnachtszeit unserem gemeinsamen Ziel ein Stückchen näher zu kommen, ‚der Welt ein Licht‘ zu sein“, erklärt die PV-Präsidentin Joy D. Jones. „Es ist eine Zeit der Liebe und des Gebens, indem wir dem Beispiel unseres Erretters folgen. Wir erhalten inspirierte Führung, wenn wir uns aufrichtig darum bemühen, ihn zu hören.“
Dank des Kalenders mit 26 Ideen für gute Taten könne jeder Einzelne und jede Familie auf kleine, aber bedeutsame Weise etwas bewirken, sagt sie.
Präsidentin Jones und auch ihre Ratgeberinnen Schwester Lisa L. Harkness und Schwester Cristina B. Franco betonen, dass Kinder ebenfalls an der weltweiten Kampagne teilnehmen können, indem sie für Kinder geeignete Aufträge in Anlehnung an die allgemeine Kampagne in die Tat umsetzen.
„Kinder tun anderen gern Gutes und machen das auf ganz natürliche Weise“, meint Schwester Jones. „Entzünden wir doch die Begeisterung und Kraft der Kinder. Wir bringen unseren Kindern bei, das Licht des Evangeliums in ihrem Herzen zu tragen, und wir wissen: ,Was von Gott ist, das ist Licht; und wer Licht empfängt und in Gott verbleibt, empfängt mehr Licht; und jenes Licht wird heller und heller bis zum vollkommenen Tag.‘“ (Lehre und Bündnisse 50:24.)
Schwester Harkness erklärt, der Herr habe die Heiligen der Letzten Tage dazu angehalten, „der Welt ein Licht“ zu sein, als er sagte: „Wahrlich, ich sage: Die Menschen sollen sich voll Eifer einer guten Sache widmen und vieles aus ihrem eigenen, freien Willen tun und viel Rechtschaffenheit zustande bringen; denn die Macht ist in ihnen.“ (Lehre und Bündnisse 58:27,28.)
„Das gilt für alle Kinder Gottes, ganz gleich, wie alt sie sind“, sagt sie. „Kinder besitzen die Fähigkeit und die Macht, ,viel Rechtschaffenheit zustande [zu] bringen‘, wenn sie die täglichen Anregungen im Kalender auf ihre eigenen Umstände anpassen. Ermuntern wir unsere Kinder, zusammen mit uns bei dieser Kampagne mitzumachen. Sie werden die Führung übernehmen, wenn wir ihnen die Möglichkeit dazu geben.“
Schwester Franco sagte, ihr gehe jedes Mal das Herz auf, wenn sie sieht, wie Kinder liebevoll und mit willigem Herzen anderen Gutes tun. „Ihre freundlichen Taten erhellen den Tag ihrer Mitmenschen. Ihre Liebe und ihr fröhliches Lachen reichen weit und bringen so viel Freude“, meint sie.
Schwester Franco erzählte von einem Jungen, der einen Freund im Rollstuhl schob. „Ihre Freundschaft war so herzerwärmend, während sie sich unterhielten und lachten und sich gegenseitig aufmunterten“, erinnerte sie sich. „Ich habe gesehen, wie sie ganz einfache gute Taten vollbringen, niedliche Bilder und Notizen anfertigen und andere bereitwillig umarmen.
Kinder gehen so ungezwungen und auf natürliche und normale Weise auf andere zu. Ich lerne so viel von den Kindern. Sie sind wahrhaftig ein Segen des Himmels.“
Der Welt ein Licht: Anregungen für Kinder
- Gib, wie Jesus gegeben hat. Spende ein Buch oder ein Spielzeug, damit ein anderes Kind Freude daran hat.
- Kennst du jemanden, der andere so liebt wie Jesus? Schreib es demjenigen in einer kurzen Nachricht und schick sie ihm.
- Mach es wie Jesus und hilf anderen, Frieden zu verspüren. Denk an eine Geschichte oder such ein Bild, das dir Frieden schenkt, und erzähle deiner Familie oder einem Freund davon oder zeig ihnen das Bild.
- Die Geburt Jesu brachte Hoffnung. Sieh dir zusammen mit deiner Familie den Film „Das Christuskind“ an und sprecht darüber, inwiefern euch die Geburt Jesu Hoffnung schenkt.
- Zeig Dankbarkeit, wie Jesus es getan hat. Denk an jemanden, der dir hilft, und zeig deine Dankbarkeit, indem du ihm auch hilfst.
- Faste, wie Jesus es getan hat. Lass nach Möglichkeit ein oder zwei Mahlzeiten aus. Sprich mit jemandem aus deiner Familie darüber, wie wir und andere durch das Fasten, wie Jesus es uns gezeigt hat, gestärkt werden können.
- Richte andere auf, wie Jesus es getan hat. Schmücke die Tür eines Familienmitglieds oder Nachbarn mit Weihnachtsgrüßen.
- Zeig zusammen mit deiner Familie Wertschätzung für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Du könntest ihnen ein Dankesbriefchen schreiben oder ein Bild für sie malen.
- Denk wie Jesus an die Menschen, die du lieb hast. Zeig einem Freund dein Lieblingsbuch.
- Würdige wie Jesus deine Familie. Erfahre etwas Neues über ein lebendes Familienmitglied und eines, das vor dir gelebt hat.
- Teile, wie Jesus es getan hat. Überleg, mit dem du deine Lieblingssüßigkeit teilen kannst.
- Hilf einem Freund oder Nachbarn.
- Nimm dir Zeit, wie Jesus an den Vater im Himmel zu denken. Such dir einen ruhigen Ort, wo du beten und darüber nachdenken kannst, was dich Gott näher bringt.
- Verbringe heute Zeit mit deinen Lieben. Sing dein Lieblingslied über Jesus. Du könntest auch jemandem am Telefon etwas vorsingen.
- Ehre deine Eltern. Schreib deinen Eltern in einem Briefchen, was du an ihnen besonders magst.
- Male ein Bild von einem Weihnachtsbaum mit einem Stern an der Spitze. Schreib den Namen eines Freundes darauf, der dir besonders viel bedeutet. Schenk das Bild diesem Freund.
- Genau wie Jesus kannst du die Hungrigen speisen. Bringt als Familie jemandem Essen, der keins hat.
- Kommt als Familie zusammen, um eure Lieblingsweihnachtsgeschichte zu lesen.
- Schick deiner Oma, deinem Opa, einem älteren Familienmitglied oder einem Nachbarn eine Weihnachtskarte.
- Lest als Familie reihum die Verse in Lukas 2:1-20. Ihr könntet auch am Telefon mit Großeltern oder Cousins und Cousinen abwechselnd lesen.
- Nimm mit deiner Familie an einem virtuellen Treffen teil.
- Denk an eine Zeit, in der du die Liebe Jesu verspürt hast. Erzähle einem Freund oder Familienmitglied von dieser Geschichte.
- Du kannst deine Dankbarkeit zeigen, so wie Jesus. Denk über die Geschenke nach, die Gott dir gegeben hat, und schreib sie auf oder male ein Bild davon. Häng die Liste oder das Bild an die Tür deines Zimmers, sodass deine Familie es sehen kann.
- Jesus sorgte sich um seine Lieben. Sag heute jedem Mitglied deiner Familie, warum du es liebhast.
- Lies Johannes 8:12 (oder lass dir den Vers vorlesen). Schreib auf oder male ein Bild davon, wie Jesus in deinem Leben ein Licht ist, und sprich mit deinen Lieben darüber.
- Such nach Gelegenheiten, wie du auch im Jahr 2021 weiterhin „Der Welt ein Licht“ sein und anderen helfen kannst. Weitere Einzelheiten findest du im „Kleinen Liahona“ vom Januar 2021.
Copyright 2020 Deseret News Publishing Company