Der Presseseite- Blog

Polygamisten sind keine "Mormonen"

Die meisten Medien haben bei ihrer Berichterstattung über die Gerichtsverhandlung und Verurteilung des Polygamisten Warren Jeffs verdeutlicht, dass weder Jeffs noch dessen Gemeinschaft mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Verbindung stehen.

Der frühere Präsident der Kirche Gordon B. Hinckley sagte im Jahr 1998:

"Ich möchte kategorisch sagen, daß diese Kirche mit denen, die die Polygamie praktizieren, nichts zu tun hat. Es sind keine Mitglieder der Kirche. Die meisten sind nie Mitglieder gewesen. Sie verstoßen gegen das Zivilrecht. Sie wissen, daß sie gegen das Recht verstoßen. Sie machen sich strafbar. Die Kirche ist in dieser Sache natürlich nicht zuständig."

In Einzelfällen war Unklarheit hinsichtlich der Verwendung des Begriffs "Mormonen" erkennbar. Beim Stichwort "Mormonen" denkt man in der Regel an den "Mormon Tabernacle Choir", an "Mormonenpioniere" oder an "Mormonenmissionare", die sich allesamt auf die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage beziehen. Wenn polygame Gemeinschaften oder Personen wie Jeffs als "Mormonen" bezeichnet werden, wird der Eindruck vermittelt, es bestünde eine Verbindung zwischen diesen kleinen Gruppen und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dies ist ausdrücklich nicht der Fall.

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.