Dialogbeauftragter Frerich Görts: "Engagement für die gerechte Sache!"

Der Beauftragte für gesellschaftlichen Dialog der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat sich zum Palmsonntag am 24. März 2013 geäußert. In einer Stellungnahme erklärt Staatssekretär a.D. Frerich Görts:

Der Palmsonntag erinnert uns immer wieder an die Wankelmütigkeit des Menschen. Hosanna! riefen sie alle, als Jesus Christus bescheiden auf einem Esel reitend in Jerusalem einzog (Johannes 12:13) Fünf Tage später rief die Menge: Ans Kreuz mit ihm! (Matthäus 27:22). Erschrecken über diesen Wankelmut reicht nicht. Wir Christen müssen Festigkeit üben im Glauben, damit wir stehen, Zeugnis ablegen von Gottes Sohn und Seinem Segen für die Menschheit. Denn der Ruf "Ans Kreuz mit ihm!" wird nicht fünf Tage warten, bis er erschallt. Immer ist irgendwer bereit, versteckt oder lautstark die christlichen Werte und ethischen Maximen zu verdrehen und den Urheber derselben zu desavouieren. Das ist nicht neu. Aber wieder neu sollte unser Engagement für die gerechte Sache sein. Immer wieder!

Die Position des Beauftragten für gesellschaftlichen Dialog der Kirche ist kein Amt, sondern eine Funktion. Der Dialogbeauftragte nimmt repräsentative Aufgaben wahr. Frerich Görts fungiert seit 2005 in dieser Rolle.