Pressemitteilung

Schweizer Journalistin für Reportage über Missionar in Aachen ausgezeichnet

Wie das "St. Galler Tagblatt" berichtet, wurde die Journalistin Katrin Meier für eine Reportage über einen in Deutschland tätigen Schweizer Missionar der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit dem "Ostschweizer Medienpreis" ausgezeichnet. Meier habe laut Jury präzise beobachtet und sich der Kirche nicht "über das Absonderliche oder über Vorurteile" genähert. Überreicht wurde der Preis am Mittwoch, den 6. Juni 2012, im Pfalzkeller St. Gallen.

Die Reportage mit dem Titel "Glauben Sie an Gott?" war am Samstag, den 17. Dezember 2011, im "St. Galler Tagblatt" erschienen. Die Kirche habe ihn zu einem glücklicheren Menschen gemacht, zitiert Meier in ihrem Beitrag den Abtwiler Josua Conrad. Nun wolle er anderen berichten, wie ihm sein Glaube geholfen habe.

Zur Tätigkeit als Missionar gehöre es auch, Menschen in Not beizustehen. Meier berichtet von einer arbeitslosen Sozialhilfeempfängerin in Aachen, die sich nach einem Bandscheibenvorfall von Behörden, Familie und Freunden im Stich gelassen gefühlt habe. Unterstützung habe sie dann nur von den Mormonen erfahren.

Die Preisträgerin arbeitet nach einem Voluntariat beim "St. Galler Tagblatt" inzwischen als Redakteurin bei der "Zürichsee-Zeitung".

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.