Markus Bolte neuer Bischof in Bonn

Der 38-jährige Dr. Markus Bolte aus Bonn wurde zum neuen Bischof der Gemeinde Bonn der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen. Er löst damit Frank Diener ab, der dieses Amt  5 Jahre innehatte und der mit Dank und Anerkennung für seinen Dienst verabschiedet wurde. Markus Bolte wurde von Pfahlpräsident Bernhard Cziesla in sein neues Amt eingesetzt. Bischof Bolte ist verheiratet und hat vier Töchter und zwei Söhne. Er ist promovierter Physiker und ist beruflich als Unternehmensberater tätig.

Trotz seiner beruflichen Beschäftigung, die ihn unter der Woche häufig unterwegs sein lässt, freut er sich auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Seelsorge für die etwa 340 Mitglieder der Bonner Gemeinde. Bischof Bolte sagt : "Wir sind eine sehr inter­nationale Gemeinde, jeden Sonntag besuchen Mitglieder und Freunde aus mehr als einem Dutzend Ländern unseren Gottesdienst. Ich wünsche mir, dass sich hier jeder wohl fühlt und seine geistige Heimat findet."

Ebenso wie dem bisherigen Bischof stehen Bischof Bolte auch zwei Ratgeber zur Seite: Alexander Schaub und Rudolph Eller. Alexander Schaub war bis vor fünf Jahren selber Bischof der Gemeinde. Rudolph Eller ist das erste Mal in einer Gemeindeleitung tätig.

Die Kirche zählt in Deutschland knapp 39.000 Mitglieder. Weltweit sind es über 15 Millionen Mitglieder. Alle Ämter in der Kirche Jesu Christi werden ehrenamtlich ausgeübt.  Es bestehen mehr als 170 Kirchengemeinden in Deutschland. Die Gemeinde Bonn feiert ihren Abendmahlsgottesdienst sonntags von 11.20 Uhr bis 12.30 Uhr in ihrem Gemeindehaus in der René-Schickele-Straße 8.