Neue Führung für den Pfahl Friedrichsdorf

Die Gläubigen des Pfahles Friedrichsdorf der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bestätigten am Sonntag, den 12. Juni 2022, im Rahmen eines Konferenzgottesdienstes in der Kongresshalle Gießen eine neue Präsidentschaft im Amt. Die Gebietssiebziger Elder Michael Cziesla und Elder Markus Zarse beriefen das dreiköpfige Gremium.

Der neue Pfahlpräsident, Björn Tiebing, war bislang als Bischof der Gemeinde Wiesbaden tätig. Ihm zur Seite stehen Joshua Konietz als Erster Ratgeber und Daniel Kopischke als Zweiter Ratgeber. Alle drei üben ihre Aufgaben ehrenamtlich aus. Sie lösen Mark-René Harth, Horst Grünewälder und Michael Newsome ab, die seit Juni 2014 die Friedrichsdorfer Pfahlpräsidentschaft bildeten.

Als Pfahl bezeichnet die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi ihre mehrere Gemeinden umfassenden Kirchenbezirke. Der Begriff leitet sich von einem biblischen Bild ab. Der Prophet Jesaja vergleicht das Volk Gottes mit einem Zelt, das von Pfählen oder Pflöcken gehalten wird.

Der Pfahl Friedrichsdorf umfasst jeweils eine Gemeinde in Friedrichsdorf, Hanau, Kassel, Koblenz, Usingen, Wetzlar und Wiesbaden sowie zwei Gemeinden in der Wetterau.