Banner-Three-Apostles.jpg

Neue Apostel ins Kollegium der Zwölf berufen

Drei neue Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel - eines der höchsten Führungsgremien der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - wurden am Samstag bei der 185. Herbst-Generalkonferenz der Kirche in Salt Lake City in Utah bestätigt.

Die drei neuen Apostel sind Elder Ronald A. Rasband, Elder Gary E. Stevenson und Elder Dale G. Renlund. Sie füllen die Lücken, die L. Tom Perry, Boyd K. Packer und Richard G. Scott im Kollegium der Zwölf Apostel hinterlassen haben. Diese drei Brüder waren in den Monaten seit der letzten Generalkonferenz verstorben.

Jeder neue Apostel wird an diesem Konferenzwochenende zu den Zuhörern in aller Welt sprechen. Außerdem wird ein jeder nach der Versammlung am Samstagnachmittag Fragen von Vertretern der Presse und der Medien beantworten.

Der Nachfolger eines Mitglieds des Kollegiums der Zwölf Apostel wird vom Präsidenten der Kirche berufen. Dieser erhält die Inspiration, wen er berufen soll. Als neues Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel kann eine Generalautorität, also ein erfahrener Führer in der Kirche, berufen werden oder auch ein anderes Mitglied der Kirche in aller Welt.

Das Kollegium der Zwölf Apostel ist das zweithöchste Führungsgremium der Kirche . Zusätzlich zu ihrer Hauptaufgabe, in aller Welt ein besonderer Zeuge Jesu Christi zu sein, erfüllen die Apostel Verwaltungsaufgaben; sie beaufsichtigen die Programme und die Entwicklung der Kirche in aller Welt.

Das Dienstalter im Kollegium der Zwölf Apostel wird anhand des Datums festgelegt, an dem der Apostel berufen wurde, nicht anhand seines Alters. Die derzeitigen Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel sind:

Pressekonferenz anlässlich der Bestätigung von Elder Ronald A. Rasband, Elder Gary E. Stevenson und Elder Dale G. Renlund als Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel (Aufzeichung ohne deutsche Übersetzung):