Michael Mossmann ist gläubiges Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und lebt im hessischen Butzbach.
Gerne kommt er mit anderen ins Gespräch über den Glauben und die großen Fragen des Lebens. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer kam ihm im Jahr 2008 eine Idee. Er wollte ein Motorrad mittels einer besonderen Maltechnik mit Motiven aus dem Buch Mormon versehen.
Auf dem Motorrad von Michael Mossmann sind Airbrush-Motive aus dem Buch Mormon zu sehen. Unten rechts die Platten, von denen das Buch Mormon übersetzt wurde.
Das Buch Mormon gehört wie die Bibel zum Schriftkanon der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und bestätigt, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und der Erretter der Menschheit ist.
2015 hatte Mossmann ein geeignetes Motorrad gefunden. Es konnte losgehen. Das Fahrzeug war in keinem guten Zustand und musste neu hergerichtet werden. Das war mühsam. Außerdem musste der geeignete Lack und ein qualifizierter Lackierer gefunden werden.
Hier ist die Vision des Propheten Lehi vom Baum des Lebens dargestellt.
Die von Mossmann ausgewählten Motive wurden mit der Airbrush-Technik auf das Motorrad aufgetragen. Mit dem Ergebnis ist der Mormone sehr zufrieden. Er wird immer wieder auf die Kunst auf seinem Gefährt angesprochen. Dann kann er von seinem Glauben erzählen und darüber, wie ihm seine Beziehung zu Gott Mut und Hoffnung macht.