Video

Missionare trotzen Coronakrise mit Gospel-Song

Ein geteilter Bildschirm. Zwei junge Männer, die an ihren Namensschildern leicht als Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu erkennen sind. Ein Video mit ihrer beschwingten Interpretation des 130 Jahre alten Gospel-Songs "Eine Sonne mir im Herzen scheint" macht schnell die Runde im Internet.

Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen betreffen auch die Missionare der Kirche Jesu Christi. Vor der Coronavirus-Pandemie waren sie mit einem Lächeln und der Bibel sowie dem Buch Mormon unterwegs, um Menschen für christliche Botschaft zu begeistern.

In diesen Tagen arbeiten sie von ihrer Wohnung aus. Elder Justin Warnick und Elder Derek Church lassen sich von den neuen Umständen nicht aufhalten. "Wir machen das Beste daraus", erklärt Elder Church, mit seinen 19 Jahren der Jüngere der beiden. "Wir rufen an oder nehmen Videos auf, die andere fröhlich stimmen und einladen, zu Jesus Christus zu kommen."

Elder Warnick ist 20 Jahre alt und spielt seit zehn Jahren Gitarre. Für seinen zweijährigen Dienst als Missionar in Deutschland hat er sein Musikstudium an der Utah State University unterbrochen. Seit Jahren produziert er seine eigene Musik, die bei einem Download-Anbieter sowie auf einer bekannten Videoplattform zu finden ist.

So wie ihm liegt auch Elder Church Musik im Blut. Schon an der Highschool hat er im Chor gesungen - von der Klassik bis zur Moderne. Beide Missionare stammen aus dem US-Bundesstaat Utah, Elder Warnick aus Providence und Elder Church aus Lindon. Und beide erfüllen ihren missionarischen Dienst in Deutschland, allerdings nicht in derselben Stadt.

Die Idee, ein gemeinsames Video aufzunehmen, ließ sich trotz der räumlichen Trennung umsetzen. Dabei war Kreativität gefragt. Zuerst griff Elder Warnick in seiner Wohnung in Trier zur Gitarre und ließ seine Stimme erklingen. Dann schickte er die Aufnahme nach Saarbrücken zu Elder Church, der daraufhin seinerseits dazu sang und Gitarre spielte.

"Wir wollten etwas zusammen machen und zwar auf Deutsch. Und wir haben dieses Lied gewählt, weil es eine gute Botschaft vermittelt", erklärt Elder Warnick. "Es ist eines meiner Lieblingslieder. Das Evangelium bringt Freude und Sonne in mein Leben. Das liegt an Jesus Christus", strahlt Elder Church.

Das Lied "Eine Sonne mir im Herzen scheint" wurde von John R. Sweney komponiert und erschien erstmals 1890 in einer Sammlung von Gospel-Liedern. Der Text stammt von Eliza E. Hewitt. Im Jahr 1908 wurde das Stück in das Gesangbuch "Songs of Zion" übernommen und gehört seitdem auch zum Liedgut der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.